Zurück

Inhalte

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Ergänzung des Curriculums

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Ergänzung des Curriculums


Projektnummer
Projektbeginn
08.2012
Projektende
01.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das bestehende Curriculum für Fortbildungsveranstaltungen zur Anwendung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen wurde für künftig durchzuführende Schulungen der Mitarbeiter der Bundesbauverwaltungen um Inhalte neu entwickelter Systemvarianten ergänzt.Projektlaufzeit: August 2012 - Dezember 2012

Mit der Einführung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) für die Bauverwaltung des Bundes sowie ggf. die Übernahme des Leitfadens durch interessierte Bundesländer wurden Schulungsmaßnahmen für die Anwender in den entsprechenden operativen Verwaltungsbereichen erforderlich.

Als Grundlage für die Schulungsmaßnahmen wurde ein verbindliches Curriculum bezüglich der im Leitfaden und dem BNB enthaltenen Inhalte konzipiert und Unterrichtsmaterialien entwickelt (siehe www.nachhaltigesbauen.de).

Für die neu entwickelten Systemvarianten BNB Nutzen und Betreiben, BNB Bestand/Komplettmaßnahme, BNB Neubau Unterrichtsgebäude und BNB für Außenanlagen auf Bundesliegenschaften liegen nun Ergebnisse aus der Erprobung in den Pilotphasen vor.

Ziel des Forschungsprojektes war es, das Curriculum und die Unterrichtsmaterialien für künftig durchzuführende Schulungen der Mitarbeiter der Bundesbauverwaltungen um Inhalte zu den neuen Systemvarianten zu ergänzen.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes waren das Öko-Zentrum NRW GmbH, Hamm und LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla, Berlin.

Konzept

Für Fort- und Weiterbildungen zur Anwendung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) in der Bundesbauverwaltung liegen ein einheitliches Curriculum und Unterrichtsmaterialien zu BNB Neubau Bürogebäude als Schulungshandbuch vor.

Das Curriculum und die Unterrichtsmaterialien wurden um die Inhalte der neuen Systemvarianten BNB Bestand/Komplettmaßnahme und BNB Nutzen und Betreiben für Büro- und Verwaltungsgebäude, BNB Neubau Unterrichtsgebäude sowie BNB für Außenanlagen auf Bundesliegenschaften ergänzt. Damit sollen die Teilnehmer Kenntnisse erhalten, diese Kriterien bei Baumaßnahmen des Bundes anzuwenden.

Zu Beginn der Erarbeitung der Tagesprogramme und Vortragsfolien wurden die bestehenden Schulungsunterlagen auf inhaltliche Überschneidungen mit den Kriterien der neuen Systemvarianten überprüft. Es wurde ein Vorschlag für die Strukturierung der Unterrichtsmaterialien sowie die Einbindung von Beispielen und Übungsaufgaben entwickelt.

Zu den Kriterien der neuen Systemvarianten BNB Bestand/Komplettmaßnahme und BNB Nutzen und Betreiben für Büro- und Verwaltungsgebäude, BNB Neubau Unterrichtsgebäude sowie BNB Außenanlagen wurden Foliensätze für Seminare sowie Übungsaufgaben und ergänzende Skripte/Arbeitshilfen erarbeitet.

Für die bereits geschulten BNB-Koordinatoren wurden "Aufbau-Seminare" zu den neuen Systemvarianten konzipiert und die Unterrichtsmaterialien für diese Tagesseminare zusammengestellt.

Als Besonderheit für das BNB für Außenanlagen auf Bundesliegenschaften wurde neben der Erstellung eines Tagesseminars für das Modul Außenanlagen eine Vertiefung für Fachleute/Landschaftsarchitekten erarbeitet. Mittels eines Workshops soll anhand von Beispielen die Umsetzung der Außenanlagen-Kriterien vermittelt werden.

Das Projekt beinhaltete die folgenden Arbeitsschritte:

A: Projektvorbereitung
B: Erarbeitung der Unterrichtsmaterialien
B 1: Unterrichtsmaterialien zu BNB Nutzung und Bewirtschaftung
B 2: Unterrichtsmaterialien zu BNB für Komplettmaßnahmen/Bestand
B 3: Unterrichtsmaterialien zu BNB für Neubau Unterrichtsgebäude
B 4: Unterrichtsmaterialien zu BNB für Außenanlagen auf Bundesliegenschaften
C: Fertigstellung des vorgeschlagenen Instruments und Projektabschluss

Ergebnisse

Zum Abschluss des Projektes liegen Unterrichtsmaterialien zu den vier neuen Systemvarianten BNB Nutzen und Betreiben, BNB Bestand/Komplettmaßnahme, BNB Neubau Unterrichtsgebäude und BNB für Außenanlagen auf Bundesliegenschaften vor. Diese sollen zukünftig über das Informationsportal www.nachhaltigesbauen.de abrufbar sein und für Schulungen der Mitarbeiter der Bundesbauverwaltungen eingesetzt werden.

Die Tagesprogramme und Foliensätze für Seminare werden ergänzt durch Übungsaufgaben und ergänzende Skripte für die eigenständige Vertiefung der Inhalte durch die Teilnehmer.

Zusätzlich wurden im Endbericht (abrufbar unter "Veröffentlichungen") Empfehlungen zur Durchführung des ergänzten Curriculums und zur Aktualisierung der Inhalte abgeleitet, da zukünftig weitere Anpassungen an den Steckbriefen zu erwarten sind.

Veröffentlichungen

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Ergänzung des Curriculums - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Curriculum, Leitfaden, Nachhaltiges Bauen, BNB, Fortbildung
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2012/BNBCurriculumErg/01_start