Zurück

Inhalte

Anwendung und Erprobung des Bewertungssystems Nachhaltiger Wohnungsbau (Neubau MFH) im Rahmen einer Pilotphase inkl. der Kommentierung der Steckbriefe und des Gesamtablaufs

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Anwendung und Erprobung des Bewertungssystems Nachhaltiger Wohnungsbau (Neubau MFH) im Rahmen einer Pilotphase inkl. der Kommentierung der Steckbriefe und des Gesamtablaufs


Projektnummer
Projektbeginn
10.2010
Projektende
11.2011
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das Forschungsprojekt diente der Erprobung eines durch die Arbeitsgruppe Wohnungsbau des Runden Tisches Nachhaltiges Bauen entwickelten Systems zur Beurteilung des Beitrages von neu zu errichtenden Mehrfamilienhäuser zu einer nachhaltigen Entwicklung (Bewertungssystem Nachhaltiger Wohnungsbau).Projektlaufzeit: Oktober 2010 - April 2011

Ausgangslage und Ziel

Für die Beschreibung, Bewertung und Darstellung des Beitrages von Einzelbauwerken zu einer nachhaltigen Entwicklung hat sich unter anderem die Entwicklung und Anwendung von Nachhaltigkeitsbewertungssystemen bewährt. Diese müssen an die konkrete Gebäude- und Nutzungsart angepasst werden. Angesichts der großen Bedeutung des Bedürfnisfeldes "Bauen und Wohnen" für eine nachhaltige Entwicklung wurde eine Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau (AG Wohnen) eingerichtet, in welcher die wesentlichen Verbände und ausgewählte Unternehmen aus dem Bereich der Wohnungswirtschaft vertreten sind.

Die Arbeitsgruppe hat einen ersten Entwurf für ein Bewertungssystem Nachhaltiger Wohnungsbau erarbeitet. Am Beispiel von fünf Objekten (neu errichtete Mehrfamilienhäuser) wurden durch unabhängige Auditoren die Bewertungskriterien und -maßstäbe des Systems erprobt und kommentiert, der Gesamtablauf getestet und Hinweise für eine Weiterentwicklung und Präzisierung erarbeitet.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Bieter- und Arbeitsgemeinschaft Systemerprobung unter Leitung des Büros so li dar Berlin (ARGE Systemerprobung).

Konzept

Forschungskonzeption und Projektstufen

Durch die Wohnungswirtschaft wurden fünf Beispielobjekte benannt. Die jeweiligen Unternehmen erklärten sich bereit, die Systemerprobung durch Bereitstellung von Informationen zu unterstützen, Rückfragen zu beantworten und ihrerseits Erfahrungen im Zusammenhang mit Datenverfügbarkeit, Bearbeitungsaufwand und Gesamtablauf zu sammeln und auszuwerten.

Im Verlauf des Forschungsprojektes wurden

  • zwei Workshops mit Auditoren, Unternehmen und beteiligten Forschern durchgeführt. Die Workshops dienten insbesondere der Herausarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses zu den Bewertungskriterien und -maßstäben sowie zur Klärung von Fragen. Bereits während der Workshops wurden Stellungnahmen zu einzelnen Bewertungskriterien erarbeitet und Vorschläge für deren Weiterentwicklung und -präzisierung eingebracht.
  • für fünf neu errichtete Mehrfamilienhäuser, deren Daten durch Praxispartner zur Verfügung gestellt wurden, durch unabhängige Auditoren Daten erhoben, geprüft und bewertet.
  • die Steckbriefe hinsichtlich Plausibilität und Bearbeitbarkeit geprüft und kommentiert.
  • Angaben zum Bearbeitungsaufwand und zum Mehraufwand bei Planung und Ausführung erhoben und ausgewertet.
  • alle Bewertungsergebnisse einer Kontrolle der Vollständigkeit sowie einer Konformitätsprüfung mit abschließender Festlegung des Bewertungsergebnisses unterzogen.
  • Bewertungsergebnisse dargestellt und übergeben.

Forschungsleitfragen

Das Forschungsprojekt diente der Erprobung und Erstanwendung des Bewertungssystems nachhaltiger Wohnungsbau. Damit waren folgende Forschungsleitfragen verbunden:

  • Sind die entwickelten Bewertungskriterien und Bewertungsmaßstäbe inhaltlich korrekt und praktisch anwendbar? Gibt es Hinweise und Empfehlungen für deren Präzisierung und Überarbeitung?
  • Sind die entwickelten Dokumentationsvorschriften und -blätter praktisch handhabbar und anwendbar?
  • Wie wird der Aufwand für die Datenerhebung und Bewertung eingeschätzt? Wie ist der Stand der Datenverfügbarkeit?
  • Wie wird ein planerischer, baulicher und kostenseitiger Mehraufwand eingeschätzt, der ggf. durch ein derartiges Bewertungssystem ausgelöst wird, soweit ein überdurchschnittlich gutes Bewertungsergebnis erreicht werden soll?

Ergebnisse

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass das erprobte Bewertungssystem sich prinzipiell anwenden lässt und plausible Ergebnisse erreicht werden. Im Bereich der Beschreibung und Bewertung ist eine Überarbeitung und Straffung der verwendeten Bewertungskriterien erforderlich und wird empfohlen. Der Steckbrief zur Werthaltigkeit der Investition bedarf weiterer Präzisierung und Erläuterungen zu Verfügbarkeit und Herkunft von Eingangsgrößen. Bis auf wenige Ausnahmen (funktionale Qualität) wurde der Bearbeitungsaufwand als angemessen beurteilt; mit einem planerischen, baulichen und kostenseitigen Mehraufwand wird insbesondere bei angestrebten überdurchschnittlich positiven Bewertungsergebnissen gerechnet.

Während der Bearbeitung aufgetretene Datenlücken sind typisch für diese Form der Erprobung. Die Beispielobjekte wurden ohne Kenntnis der Bewertungskriterien geplant und gebaut, so dass ausgewählte Angaben häufig nicht ausreichend dokumentiert wurden. Bei einer planungs- und baubegleitenden Nutzung werden künftig derartige Probleme nicht auftreten.

Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens fließen in die Meinungsbildung der AG Wohnen zur Überarbeitung und Fertigstellung des Bewertungssystems ein. Für die weitere Entwicklung des Systems werden folgende Empfehlungen gegeben:

  • Beachtung der in der Systemerprobung erarbeiteten Kommentare zur den Bewertungskriterien und -maßstäben bei der Überarbeitung und Präzisierung der Steckbriefe
  • Straffung der Bewertungskriterien zur Beurteilung der funktionalen Qualität
  • Klärung von Fragen zu den Berechnungsgrundlagen für das Kriterium "Werthaltigkeit der Investition"
  • Vorstellung der Berechnungsgrundlagen für die Ökobilanzierung und Lebenszykluskostenrechnung gegenüber den Mitgliedern der AG Wohnen

Veröffentlichungen

Anwendung und Erprobung des Bewertungssystems Nachhaltiger Wohnungsbau (Neubau MFH) im Rahmen einer Pilotphase inkl. der Kommentierung der Steckbriefe und des Gesamtablaufs - Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bewertungssystem, Nachhaltiger Wohnungsbau, Pilotphase, Neubau
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2011/BewertungssystemNWB/01_start