Zurück

Inhalte

Anwendung der Arbeitshilfe zur "Sinngemäßen Anwendung des BNB im Auslandsbau" auf der Basis von landesspezifischen Erkenntnissen und Evaluation der Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Anwendung der Arbeitshilfe zur "Sinngemäßen Anwendung des BNB im Auslandsbau" auf der Basis von landesspezifischen Erkenntnissen und Evaluation der Ergebnisse


Projektnummer
Projektbeginn
08.2016
Projektende
09.2017
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

In diesem Forschungsvorhaben wurde die in einem Vorgängerprojekt erarbeitete Arbeitshilfe zur sinngemäßen Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) im Ausland bei drei Pilotprojekten angewendet und weiterentwickelt. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurden Konzepte und Leistungsbausteine zur Integration der Nachhaltigkeit in die Bauprojekte erarbeitet.Projektlaufzeit: August 2016 - April 2017

Ausgangslage

Mit dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) steht ein ganzheitliches quantitatives Bewertungsverfahren für Bauvorhaben zur Verfügung. Es wird als Zertifizierungssystem bereits für eine Vielzahl von Gebäudetypen in Deutschland angewendet. Da das BNB keine landesspezifischen Modifikationen für den Auslandsbau aufweist, kann es im Ausland lediglich sinngemäß angewendet werden. Aufgrund dessen ist eine Ermittlung des Gesamterfüllungsgrads für Projekte im Ausland in der Regel nicht möglich.

Ziel

Ziel des Forschungsvorhabens war die Evaluation der Methodik der in einem Vorgängerprojekt (>> weitere Informationen) entwickelten Excel-Arbeitshilfe zur "Sinngemäßen Anwendung des BNB im Ausland" durch Erprobung der Arbeitshilfe an drei Pilotprojekten in Ankara, Bogotá und Lagos unter Berücksichtigung der landesspezifischen Vorgaben der drei Standorte.

Ein weiteres Ziel war es, die Arbeitshilfe mittels der bei der Anwendung in den Pilotprojekten gewonnenen Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Zusätzlich wurden jeweils Konzepte zur Integration der Nachhaltigkeit in die Projekte erarbeitet.


Auftragnehmer des Forschungsprojekts war Intep – Integrale Planung GmbH, Standort Berlin.

Konzept

Im ersten Arbeitsschritt des Forschungsvorhabens wurden zu den drei Bauvorhaben in Lagos, Ankara und Bogotá detaillierte Recherchearbeiten durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden bei der weiteren Entwicklung der Konzepte zur Integration der Nachhaltigkeit in die Projekte berück-sichtigt.

Die drei Pilotprojekte wurden Anhand der Abfragesystematik der Arbeitshilfe analysiert. Außerdem wurden die Empfehlungen der Arbeitshilfe zur Nachhaltigkeit, die aus der Beantwortung der Abfragesytematik resultierten, hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in den unterschiedlichen Projekten und auf die landesspezifischen Gegebenheiten hin überprüft.

Die Konzepte zur Integration der Nachhaltigkeit in die drei Pilotprojekte dienten als Grundlage für die Erstellung von projektspezifischen Leistungsbausteinen. Dabei schlagen diese Bausteine notwendige Leistungen zur Sicherung der definierten Nachhaltigkeitsziele für die Planungs- und Umsetzungsphase vor. Die Leistungsbausteine ergänzen außerdem die landes- bzw. projektspezifischen Maßnahmen und definieren bestimmte zu leistende Tätigkeiten.

Parallel zur Durchführung der Recherchearbeit, der Entwicklung der Vorschläge für die Integration der Nachhaltigkeit in die Projekte sowie der Erstellung der Leistungsbausteine wurde die Arbeitshilfe und deren Anwendbarkeit evaluiert und analysiert.

Ergebnisse

Bei der Excel-Arbeitshilfe handelt es sich um ein Instrument, welches dem Nutzer wichtige Handlungsempfehlungen zur sinngemäßen Anwendung der Nachhaltigkeitsziele bei Bauprojekten im Ausland gemäß BNB zur Verfügung stellt.

Anforderungen und Bedürfnisse seitens der zukünftigen Anwender der Arbeitshilfe wurden aus den Workshops und den Expertenrunden, welche zusammen mit den Projektleitern des BBR und Vertretern der Landesverwaltung Bayern und Baden-Württemberg sowie dem Auswärtigen Amt durchgeführt wurden, ermittelt.

Die Vorschläge hinsichtlich der Weiterentwicklung sehen Anpassungen des Instrumentes vor, um die Anwendung zu vereinfachen und den Bearbeitungsaufwand zu optimieren. Gleichzeitig soll die Ganzheitlichkeit der Sichtweise des BNB gewährleistet werden und somit die Forderungen nach einer praxisnahen und in den Bauprozess integrierten Bearbeitung berücksichtigt werden. Ebenfalls beinhalten die Vorschläge eine Optimierung der Dokumentation.

Zur optimalen Ausschöpfung der Potenziale der Arbeitshilfe wird neben der Weiterentwicklung eine Übersetzung auf Englisch und gegebenenfalls auch in weitere Fremdsprachen empfohlen, um eine internationale Anwendung zu ermöglichen. Diese Maßnahmen hätten auch eine positive Auswirkung auf das Instrument, welches mit offenen Standards, einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, Know-how und Qualität sowie einer effizienten Anwendung überzeugt und so eine breite internationale Ausstrahlung erzielen könnte.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Arbeitshilfe, Nachhaltiges Bauen, BNB, Ausland, Auslandsbau, Anwendung
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2016/bnb-auslandsbau/01_start