Zurück

Inhalte

Anpassung der Ökobau.dat an die Norm DIN EN 15804

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Anpassung der Ökobau.dat an die Norm DIN EN 15804


Projektnummer
Projektbeginn
12.2011
Projektende
08.2013
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Die Ökobilanzindikatoren-Datenbank Ökobau.dat, die auf dem Internetportal "www.nachhaltigesbauen.de" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung frei zur Verfügung steht, wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Baustoffindustrie erstellt. Die Datenbankinhalte basieren auf im Jahr 2008 entwickelten methodischen Vorgaben. Mittlerweile existiert eine Norm für Umweltproduktdeklarationen von Bauprodukten, die DIN EN 15804. Im Projekt wurden die normativen Vorgaben für die Datenbankinhalte der Ökobau.dat umgesetzt und eine DIN EN 15804 konforme Version der Datenbank erstellt.Projektlaufzeit: Dezember 2011 - März 2013

Ausgangslage

Die Ökobilanzindikatoren-Datenbank Ökobau.dat, die auf dem Internetportal www.nachhaltigesbauen.de des BMVBS zur Verfügung steht, wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Baustoffindustrie als "Start-Datenbank" angefertigt, um eine nach gleichen methodischen Vorgaben erstellte und weitgehend vollständige konsistente Datenbank für die Gebäudebewertung zur Verfügung zu haben. Die Ökobau.dat steht allen Akteuren für die ökologische Bewertung von Bauwerken mit einer einheitlichen Datenbasis zur Verfügung. Hauptanwender sind Architekten und Planer, die die ökologischen Werte der in der Datenbank vertretenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse für Entscheidungen untersuchen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung im Jahre 2008 existierten keine übergeordneten methodischen Vorgaben, so dass für die Datenbank eigene Vorgaben erstellt wurden. Im Frühjahr 2012 wurde die DIN EN 15804:2012-04 mit dem Titel "Nachhaltigkeit von Bauwerken - Umweltproduktdeklarationen - Grundregeln für die Produktkategorie Bauprodukte" veröffentlicht. Diese Norm gibt das methodische Regelwerk für die Kommunikation ökobilanzieller Informationen von Bauprodukten vor. Sie wurde im Rahmen der Standardisierungsaktivitäten des CEN/TC 350 "Nachhaltigkeit von Gebäuden" erstellt und korrespondiert mit weiteren Normen, wie zum Beispiel der DIN EN 15978:2012-10 "Nachhaltigkeit von Bauwerken - Bewertung der umweltbezogenen Qualität von Gebäuden - Berechnungsmethode".

Ziel

Ziel des Projektes war es, die existierende Ökobau.dat methodisch an die Vorgaben der DIN EN 15804 anzupassen und eine konforme Datenbank zu erstellen. Des Weiteren wurden Sicherheitszuschläge auf die in der Datenbank bereitgestellten Inhalte hinsichtlich der erwarteten Höhe von Abweichungen der jeweiligen Datensätze angepasst. Die neuen Sicherheitszuschläge spiegeln die Repräsentativität und Vollständigkeit der Datensätze realistischer wieder und unterstützen somit Entscheidungsfindungsprozesse besser.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war PE INTERNATIONAL AG, Leinfelden-Echterdingen.

Konzept

Das Projekt bestand aus den folgenden Arbeitsschritten:

  1. Analyse der Vorverifikation von Hintergrunddaten
  2. Änderung der Umweltparameter/Indikatoren, die in den Datensätzen bereitgestellt werden
  3. Änderung in der Methodik der Berechnung von Ökobilanzdaten
  4. Änderung der Zuordnung von Datensätzen zu Lebensweg-Modulen
  5. Anpassung der Sicherheitszuschläge
  6. Erstellen der XML Datensätze und Zusammenfassung in Dateistruktur

Schritt 1: Analyse der Vorverifikation von Hintergrunddaten

Es wurde eine Analyse durchgeführt, welche Anforderungen sich im Bezug auf die sogenannte Vorverifikation von Hintergrunddatensätzen für die Ökobau.dat ergeben. Eine Vorverifikation soll die Konsistenz und die Vergleichbarkeit von Daten sicherstellen und die Auswahl generischer Daten soll einfacher und begründbarer gemacht werden. Sie ist ein „optionales Vorgehen zur Prüfung ob generische Datensätze die Anforderungen der EN 15804 bezüglich korrekter Methodik, Daten und Dokumentation erfüllen und ob die Datensätze die Anforderungen der genutzten PCR erfüllen“. Vorverifikation bestätigt ebenso, dass die Informationen, die im Datensatz gegeben sind mit den Dokumenten/Informationen, auf denen die Datensätze beruhen widerspiegeln und ob diese Informationen valide und wissenschaftlich einwandfrei sind.

Schritt 2: Änderung der Umweltparameter/Indikatoren, die in den Datensätzen bereitgestellt werden

Bisher adressierten die Datensätze der Ökobau.dat die in den bis Juni 2012 veröffentlichten PCR Dokumenten des Instituts für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) geforderten Indikatoren. In der neuen Version der Ökobau.dat werden alle 24 in der neuen Norm DIN EN 15804 geforderten Indikatoren ausgelesen. Es werden nicht nur mehr, sondern auch andere Indikatoren relevant.

Um alle entsprechenden Indikatoren und Parameter ausweisen zu können, wurden sämtliche Ökobilanz-Modelle um Informationsflüsse erweitert, die beispielsweise die Angaben zu Massen (kg) der Komponenten zur Wiederverwendung oder Stoffe zum Recycling enthalten. Außerdem wurden die Informationen zum Einsatz der als Rohstoff verwendeten (nicht) erneuerbaren Primärenergieträger (stoffliche Nutzung) erfasst. Heizwerte wurden zu den Kategorien erneuerbar und nicht erneuerbar zugeordnet. Des Weiteren ist die bestehende Funktion des xml-Exports der GaBi Software erweitert und abgeändert worden.

Schritt 3: Änderung in der Methodik der Berechnung von Ökobilanzdaten

Es wurde überprüft, inwieweit die ursprüngliche Methodik der Ökobau.dat von den Anforderungen der EN 15804 abweicht. Es wurden keine prinzipiellen Unterschiede in der Berechnungsmethodik identifiziert. Zum Beispiel betrifft dies die Regeln zum Einbezug oder Auslassen von Informationen, Anforderungen an die Datenqualität oder die korrekte Anwendung der sogenannten "Allokationsregeln". Diese und weitere Aspekte wurden bei allen Datensätzen überprüft und wo nötig korrigiert.

Schritt 4: Änderung der Zuordnung von Datensätzen zu Lebensweg-Modulen

Eine signifikante Neuerung, die durch die europäische Norm in Kraft tritt, ist die Zuordnung der Lebenszyklusphasen zu den Lebenswegmodulen A-D (A1-A5, B1-B7, C1-C4 und D). Für die vorhandenen generischen Datensätze der Ökobau.dat ist diese Zuordnung durchgeführt worden. Dadurch ist es dazu gekommen, dass aus bisher einem Datensatz mehrere Datensätze entstanden (zum Beispiel im Entsorgungsstadium). Die Module sollen laut EN 15804 einzeln ausgewiesen werden, lediglich die Herstellmodule (A1-A3) dürfen aggregiert werden. Diese neue Modularisierung ist bei allen Datensätzen durchgeführt worden.

Schritt 5: Anpassung der Sicherheitszuschläge

Bislang wurden in der Ökobau.dat Sicherheitszuschläge auf generische Datensätze der Herstellung angewandt. Die Sicherheitszuschläge betrugen pauschal 10 %. Dieser Zuschlag sollte eventuelle Unsicherheiten abdecken und Worst-Case-Ergebnisse erzeugen um die Umweltwirkungen konservativ abzubilden. Eine Überprüfung des Ansatzes bei generischen Datensätzen zeigte, dass die Abweichungen von Ergebnissen bei Änderung der Modellierung dieser Datensätze zum Beispiel durch Zufügen möglicherweise fehlender Vorketten-Prozesse oder durch Anwenden einer anderen Technologie der Herstellung in verschiedenen Umweltindikatoren teilweise weit mehr als 10% Abweichung ergeben können. Aus diesem Grund war es notwendig, die Sicherheitszuschläge anzupassen. Die Sicherheitszuschläge auf die Ergebnisse der Datensätze adressieren folgende Anforderungen:
1. Vollständigkeit der Modellierung
2. Repräsentativität der Modellierung: Technologisch, zeitlich und geographisch

Es wurde eine Systematik entwickelt, die diese beiden Aspekte anspricht und eine nachvollziehbare Zuordnung von Sicherheitszuschlägen von 10%, 20% oder 30% auf Datensätze erlaubt. Die Sicherheitszuschläge wurden danach entsprechend auf die Datensätze angewandt.

Schritt 6: Erstellen der XML Datensätze und Zusammenfassung in Dateistruktur

Sämtliche Datensätze wurden in Form aggregierter Ökobilanzprozesse erstellt und dokumentiert. Die Datensätze wurden anschließend aus der Software exportiert und in Form von XML Datensätzen zusammengefasst. Des Weiteren wurde ein technisches Konzept entwickelt, Ökobilanz-Datensätze in die Ökobau.dat aufzunehmen, die nicht vom Auftragnehmer erstellt wurden.

Ergebnisse

Durch die Anpassung der Ökobau.dat an die DIN EN 15804 ist die weltweit erste Ökobilanz-Datenbank entstanden, die dieser Methodik streng folgt und die Anwendung der neuen Berechnungsmethodik ermöglicht. Durch Anwendung der neuen Methodik wird mehr Transparenz ermöglicht und ein weiterer Blick auf wichtige Umweltthemen erlaubt.

Perspektivisch wird die "Ökobau.dat 2013" gemäß DIN EN 15804 sich schnell mit verifizierten EPDs von Herstellern und Verbänden weiter füllen. Die Ökobau.dat 2013 enthält 722 generische Datensätze, die der Methodik der DIN EN 15804 folgen. Ebenfalls enthalten sind 175 EPD-Datensätze, die DIN EN 15804 konform sind und vom Institut für Bauen und Umwelt verifiziert wurden. Des Weiteren sind weitere 382 EPD-Datensätze zur Verfügung gestellt, die dem bis zum Sommer 2012 gültigen IBU-Format folgen. (Angaben Anzahl: Stand 8. März 2013)

Der Status der Verifizierung von Datensätzen der Ökobau.dat lässt sich aus der Analyse wie folgt beschreiben: Die an die EN 15804 angepasste Ökobau.dat enthält generische Datensätze, welche unverifiziert gemäß EN 15804 sind aber dennoch qualitätsgeprüft. Primäre Anwendung der Datensätze ist die Berechnung von Gebäude- oder Bauteil-Ökobilanzen. Als EPDs gemäß EN 15804 gekennzeichnete Datensätze sind verifiziert. Die Hintergrunddatenbank, die zur Berechnung der generischen Ökobau.dat Datensätze verwendet wurde, ist momentan noch nicht vorverifiziert. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen, eine solche Vorverifizierung durchzuführen.

Die Datenbank kann zur EN 15978 konformen Ermittlung von Ökobilanzergebnissen für gesamte Gebäude genutzt werden. Die Veröffentlichung ist ein großer Schritt zur Harmonisierung der Ermittlungsregeln ökologischer Kennwerte von Gebäuden. Auf Basis der neuen Ökobau.dat können BNB und DGNB für die über die bisherigen sieben Ökobilanz-Indikatoren hinausgehenden Umweltindikatoren Benchmarks zur Bewertung von Gebäuden entwickeln, wie beispielsweise den Lebenszyklusbezogenen Wasserbedarf oder die Knappheit der elementaren Ressourcen.

Weitere Informationen zur Datenbank auf dem Informationsportal Nachhaltiges Bauen: Ökobau.dat

Veröffentlichungen

Anpassung der Ökobau.dat an die Norm DIN EN 15804 - Endbericht Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Datenbank, Ökobau.dat, Norm DIN EN 15804, Umweltproduktdeklarationen, Bauprodukte
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2013/AnpassungOekobaudat/01_start