Zurück

Inhalte

Webtool zur Berechnung und Bewertung der CO2-Konzentration in Aufenthaltsräumen

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Webtool zur Berechnung und Bewertung der CO2-Konzentration in Aufenthaltsräumen


Projektnummer
Projektbeginn
01.2023
Projektende
03.2023
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Im Projekt wird eine webbasierte Anwendung zur Berechnung der CO2-Konzentration in Aufenthaltsräumen entwickelt. Das Tool ist geeignet für ein breites Spektrum von benutzerdefinierten Lüftungskonzepten sowie Nutzungs- und Raumkonstellationen. Das Webtool wird nach Fertigstellung als frei verfügbare Open-Source-Software bereitgestellt. Es soll im Vergleich zu einem bestehenden Tool auf Basis von Microsoft Excel hinsichtlich der Dateneingabe, Variantenbetrachtungen sowie Rückfragen zu Berechnungsergebnissen und deren Darstellung optimiert werden.

Ausgangslage

Für die Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Gebäudenutzenden ist eine angemessene Raumluftqualität notwendig. Die CO2-Konzentration ist ein weitgehend anerkannter Indikator zur Charakterisierung der Innenraumluftqualität und Lüftungswirksamkeit in Gebäuden.

Um die Innenraumluftqualität gesundheitlich bewerten zu können, hat der Ausschuss für Innenraumrichtwerte des Umweltbundesamtes gesundheitlich-hygienische Leitwerte für die CO2-Konzentration in der Innenraumluft festgelegt. Auch das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) als Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit öffentlicher Bauvorhaben gibt im Kriterium 3.1.3 „Innenraumlufthygiene“ entsprechende Bewertungsansätze vor.

Ziel

Im Rahmen des Projekts soll ein barrierefreies Online-CO2-Berechnungstool entwickelt werden, welches Tagesprofile der CO2-Konzentration für ein breites Spektrum benutzerdefinierter Lüftungskonzepte sowie Nutzungs- und Raumkonstellationen erstellt. Die Besonderheit dieses Tools liegt darin, dass es auf Fensterlüftung, maschinelle Lüftung und deren Kombination angewendet werden kann. Nach Fertigstellung wird das Webtool als Open-Source-Software veröffentlicht.

Konzept

Im Rahmen eines Vorgängerprojektes wurde bereits ein Berechnungstool auf Basis von Microsoft Excel entwickelt, welches Tagesprofile der CO2-Konzentration für ein breites Spektrum benutzerdefinierter Lüftungskonzepte sowie Nutzungs- und Raumkonstellationen erstellt. Die Umsetzung in Form einer Excel-Datei bringt jedoch Einschränkungen in der Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit mit sich.

Die angestrebte barrierefreie Online-Softwarelösung erhält ein nutzerfreundliches Bedienkonzept und wird hinsichtlich der Dateneingabe, Ergebnisdarstellung und Variantenbetrachtung weiterentwickelt. Zudem werden einige Funktionserweiterungen bezüglich der Bewertungsmethodik implementiert.

Das Tool berechnet über einen betrachteten Zeitraum

  • die Außenluftvolumenströme bei Fensterlüftung, aber auch für Kombinationen mit oder rein mechanischer Lüftung;
  • die Momentanwerte sowie die zeitlichen Mittelwerte der CO2-Konzentration für freiwählbare Zeitintervalle.

Weiterhin stellt es den CO2-Konzentrationsverlauf grafisch dar.

Projektphasen

  • Konzeption, UI/UX Design des Tools
  • Implementierung des Tools
  • Veröffentlichung als Open-Source-Software
Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Webtool, CO2-Konzentration, Open-Source-Software, Online-Softwarelösung, Innenraumluft, Raumluftqualität, Lüftungskonzepte, Fensterlüftung, maschinelle Lüftung, Hybride Lüftung
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/jahr/2023/webtool-co2konzentration/01-start