Herzlich willkommen zur 14. Ausgabe des Effizienzhaus Plus Newsletters.

In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie sich der Effizienzhaus Plus Ansatz immer weiter in der Praxis etabliert, besonders im Ein-und Mehrfamilienhausbereich folgen Bauherren den Beispielen aus den Modellprojekten. Dazu wird unter anderem das Powerhouse in Berlin-Adlershof vorgestellt und die kürzlich in das Netzwerk aufgenommenen 19 Projekte "Effizienzhaus Plus im Quartier" aus der FertighausWelt Wuppertal. Außerdem gibt es neue Berichte aus der Forschung, praktische Erkenntnisse aus realisierten Effizienzhäusern Plus und einen Bericht über den Wissensaustausch auf dem 10. Netzwerktreffen.

Mit Spannung blicken wir auf das kommende Jahr und die BAU 2017 in München gleich zu Beginn des Jahres mit einem öffentlichen Workshop zu den aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung und Trends aus der Praxis.

Gerne informieren wir Sie auch im Jahr 2017 über anstehende Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Effizienzhaus Plus. 

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre,

Ihre Informationsstelle 'Effizienzhaus Plus'

1 | Aktuelles

Save-The-Date: Die Forschungsinitiative und das Effizienzhaus Plus Netzwerk auf der BAU 2017

Das Effizienzhaus Plus Netzwerk wird auf dem Austellungsstand der Forschungsinitiative ZukunftBAU auf der im Zweijahresrhythmus stattfindenden BAU 2017 vom 16. bis 21. Januar in München vertreten sein. Am 18. Januar 2017 findet ein öffentlicher Workshop des Netzwerks Effizienzhaus Plus u.a. zu aktuellen Erkenntnissen aus einer Studie zu Wärmepumpen statt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Neuauflage der Broschüre "Wege zum Effizienzhaus Plus" 

Die Broschüre "Wege zum Effizienzhaus Plus" wird mit einigen Aktualisierungen zur BAU im Januar 2017 in der 5. Auflage erscheinen. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichung von Abschlussberichten

Mittlerweile haben 25 Modellprojekte aus dem Netzwerk das zweijährige wissenschaftliche Monitoring abgeschlossen. Bereits 15  Abschlussberichte werden auf der Website veröffentlicht und können heruntergeladen werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Effizienzhaus Plus Netzwerk wird erweitert

Weitere 19 Fertighäuser im Effizienzhaus Plus Ansatz werden in das Netzwerk aufgenommen. Die Besonderheit bei den Projekten ist, dass die einzelnen Gebäude vernetzt sind und somit zum ersten Mal Effizienzhäuser Plus in einem Quartier realisiert wurden. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

2 | Berichte aus dem Netzwerk

10. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus am 4. November 2016 in Wuppertal

Der 10. Workshop des Forschungs-Netzwerks Effizienzhaus Plus fand in der FertighausWelt in Wuppertal statt. Es wurden Weiterentwicklungen unterschiedlicher Effizienzhaus Plus Konzepte vorgestellt und Quartiersansätze mit Vernetzungsmöglichkeiten und Vermarktungsstrategien diskutiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Aktiv-Stadthaus: Sozialwissenschaftliches Monitoring des ersten Betriebsjahres

Die Ergebnisse der ersten Befragung der Bewohner des Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main liegen vor.

Mehr Informationen finden Sie hier.

3 | Interview

Interview mit Christian Kley (TU Braunschweig IGS)

Gespräch der Informationsstelle mit den Planern des Effizienzhauses Plus in Leonberg-Warmbronn Christian Kley, Franziska Bockelmann, Prof. M. Norbert Fisch (TU Braunschweig IGS) zu den Herausforderungen bei der Planung von Effizienzhaus Plus Haustechnikkonzepten.

Das vollständige Interview finden Sie hier.

4 | Technik

Effizienzhaus Plus Rechner im neuen Layout

Der Effizienzhaus Plus Rechner wurde aktualisiert und steht nun zur kostenfreien Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie hier.

5 | Aktivitäten rund um den Effizienzhaus Plus Ansatz

Weiteres Effizienzhaus Plus des Bundes

Die Erweiterung des Umweltbundesamts in Dessau wird ein Effizienzhaus Plus Neubau und setzt damit die Bemühungen der Forschungsinitiative Zukunft BAU fort. Am 7. November wurde das Richtfest u.a. mit dem Staatssekretär Gunther Adler gefeiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Powerhouse in Berlin-Adlershof

Fünf neue Mehrfamilienhäuser im Effizienzhaus Plus Ansatz entstehen im Auftrag der HOWOGE in Berlin-Adlershof.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Effizienzhaus Plus Netzwerk auf der "Effiziente Gebäude 2016" in Kiel

Das Effizienzhaus Plus Netzwerk war am 29. September 2016 auf der "Effiziente Gebäude 2016" in Kiel mit einem Stand vertreten und mit einigen Vorträgen an dem Veranstaltungsprogramm beteiligt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

2. Fachforum Green-Buildings - Innovative Gebäude und Quartiere mit erneuerbaren Energien

Das Aktiv-Stadthaus wurde auf der zweitägigen Veranstaltung am 26. und 27. Oktober 2016 in Frankfurt am Main ausführlich vorgestellt und konnte im Anschluss besichtigt werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

6 | Termine

Bundesweite Veranstaltungen

16.-21.01.2017, München
BAU 2017 - Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme

Bleiben Sie immer aktuell informiert! Besuchen Sie die Website der Forschungsinitiative: www.zukunftbau.de.

Folgen Sie uns auf Twitter (@ImEffizienzhaus) oder auf Facebook (https://de-de.facebook.com/EffizienzhausPlus).

 


© 2016 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Pressekontakt

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Informationsstelle Effizienzhaus Plus
ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH
Große Elbstraße 146

22767 Hamburg

E-Mail: effizienzhaus@zebau.de