| Variowohnungen, Modulares Bauen/ Systembau, Zirkuläres Bauen/ Rückbau/ Recycling, Holzbau, Wohnungsbau

Fertigstellung und Bezug des Variowohnungen Projekts Collegium Academicum in Heidelberg

Studierenden und Auszubildenden ziehen in das Collegium Academicum ein.

Nachdem das Modellvorhaben des Collegium Academicum fertiggestellt wurde, ziehen nun die ersten Studierenden und Auszubildenden ein.

Von der Planung und Umsetzung bis hin zur Verwaltung organisiert sich die Bewohnerschaft selbst. Entstanden ist ein Wohnheim, bei welchem eine neuartige modulare Holzbauweise erprobt wurde. Neben der primären und sekundären Holzkonstruktion wurden bei der Errich­tung des Gebäudes auch für Nasszellen und Fassade vorgefertigte Elemente verwendet. Ein wichtiges Ziel bei der Erstellung des Gebäudes war es, möglichst viele nachwachsende Rohstoffe mit geringem Primärenergiegehalt und positiver Klimabilanz unter Beachtung von Rückbau und Verwertung zu verwenden.

Diesen innovativen Ansatz würdigte die Tagesschau in einem Beitrag der Tagesthemen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Steckbrief des Projektes, sowie in der Publikation „Variowohnungen - bezahlbar, anpassbar, nachhaltig“.