| Forschungsförderung, Rückblick, Ausstellung, Besichtigung, Architektur/ Gestaltung/ Qualität, Baukultur/ Nutzerpartizipation, Publikation BMI, Dossier, Publikation BBSR

Zukunft Bau Pop-up Campus Aachen

Coverbild Publikation Zukunft Bau Pop-up Campus Aachen

Der Zukunft Bau Pop-up Campus bildete ein neuartiges Forschungsformat des Innovationsprogramms Zukunft Bau.

Im Sommer 2022 wurde der Pop-up Campus als temporärer Raum zum gemeinsamen Experimentieren, Forschen und Lehren genutzt. In einer ehemaligen, temporär umgenutzten Bausparkasse in Aachen kamen 31 Forschungsteams von 16 unterschiedlichen Hochschulen aus Deutschland zusammen. Unter dem Motto „Save Material – Save the Planet“ forschten die Beteiligten zu klima- und ressourcenschonenden Bauweisen und einem adäquaten Umgang mit dem Bestand. Es wurde im und am Gebäude geforscht, und die erarbeiteten Erkenntnisse wurden in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert und geteilt. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in die Projekte, die Arbeitsweise auf dem Pop-up Campus und übergeordnete Überlegungen zum praxisnahen Forschen im Rahmen der Bauwende.

 

 

Sie können diese Broschüre kostenfrei downloaden oder kostenfrei bestellen:

zb@bbr.bund.de (Stichwort: Publikation Zukunft Bau Pop-up Campus)