Zurück

Inhalte

Erarbeitung eines Verfahrens zur energetischen Bewertung von Sorptions-Gaswärmepumpen innerhalb der Systemnormung

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Erarbeitung eines Verfahrens zur energetischen Bewertung von Sorptions-Gaswärmepumpen innerhalb der Systemnormung


Projektnummer
10.08.18.7-12.10
Projektbeginn
06.2012
Projektende
09.2014
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung eines geeigneten Bewertungsverfahrens für Sorptions-Gaswärmepumpen im Rahmen der energetischen Systemnormung für den Zielmarkt Neubau und Bestand.

Dieses soll in die entsprechenden nationalen Normungsausschüsse eingebracht werden, so dass eine regelkonforme Bewertung im Rahmen der EnEV mit DIN V 18599 (und ggf. auch DIN V 4701-10) möglich wird. Dadurch werden eine Verminderung des Aufwandes bei der Nachweiserstellung und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Einsatz energieeffizienter Sorptions-Wärmepumpen resultieren.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden Prüfstandsmessungen von Gaswärmepumpen ausgewertet und ein Simulationsmodell zur Beschreibung des Verhaltens von Gaswärmepumpen bei unterschiedlichen Betriebszuständen erstellt. Die Ergebnisse umfangreicher Simulationsrechnungen werden mit Ergebnissen von Feldtests verglichen und ein geeignetes Bewertungsverfahren für Gaswärmepumpen für die Systemnormung wird abgeleitet. Dabei wird drauf geachtet, dass der Detaillierungsgrad analog zur Bewertung anderen Technologien ist, wesentliche energetische Einflussfaktoren berücksichtigt werden und eine ausreichende Übereinstimmung mit realen Energieverbräuchen vorhanden ist.

Abschließend wird ein Bewertungsvorschlag für die nationale Normung (Fortschreibung der DIN V 18599 und ggf. der DIN V 4701-10, sofern diese Norm weiter entwickelt wird) aufbereitet und in die zuständigen Normenausschüsse eingebracht.

Zusätzlich werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes für die europäische Normung aufbereitet und auf europäischer Ebene eingebracht.

Begleitend zu o.g. Arbeiten werden Öffentlichkeitsaktivitäten zur Verbreitung des Bewertungsverfahrens für Gaswärmepumen durchgeführt.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden Forschung und Anwendung GmbH
Bayreuther Str. 29
01187 Dresden

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Prof. Dr. Bert Oschatz (Bearbeiter)

M.Eng. Bernadetta Winiewska (Bearbeiter)

Fachbetreuer/in im BBSR :

Andreas Windisch, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Wärmepumpe; Sorptionswärmepumpe; Gaswärmepumpe; Normung; Bewertungsverfahren; Energieeffizienz;
Bundesförderung in EUR : 79.700,00