Zurück

Inhalte

Geräuschübertragung durch technische Installationen im Leichtbau

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Geräuschübertragung durch technische Installationen im Leichtbau


Projektnummer
10.08.18.7-16.16
Projektbeginn
10.2016
Projektende
04.2019
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

 

Geräusche durch technische Installationen im Wohnungs- und Bürobau sind immer wieder Anlass für Beschwerden und rechtliche Auseinandersetzungen. Als besonders kritisch sind die von Sanitärinstallationen hervorgerufenen Geräusche anzusehen, da sie sich zumeist eindeutig identifizieren lassen und wegen ihres Informationsgehaltes als besonders störend empfunden werden.

Da außerdem strenge bauaufsichtliche Schallschutzanforderungen bestehen, lassen viele Sanitärhersteller die Geräuschentwicklung ihrer Produkte vorab in einem bauakustischen Prüfstand testen. Allerdings beschränken sich die Untersuchungen, die in Deutschland vor allem im Fraunhofer-Institut für Bauphysik durchgeführt werden, fast ausschließlich auf Gebäude in Massivbauweise. Für den Leichtbau liegen demgegenüber bislang kaum Messdaten vor.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es deshalb, einen geeigneten Leichtbau-Prüfstand für Sanitärinstallationen aufzubauen und damit unter repräsentativen Bedingungen praktische Erfahrungen zur Entstehung und Übertragung von Installationsgeräuschen im Holz und Leichtbau zu sammeln. Dabei soll insbesondere untersucht werden, welcher Zusammenhang zwischen Installationsgeräuschen im Massiv- und Leichtbau besteht (d. h. inwieweit sich die zahlreichen aus dem Massivbau vorhandenen Messdaten auch für Gebäude in Leichtbauweise nutzen lassen) und wie sich die im neuen Leichtbau-Prüfstand ermittelten Messergebnisse auf Konstruktionen in unterschiedlicher Bauweise übertragen lassen.

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastr. 27c
80686 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Dr. Lutz Weber

Fraunhofer-Institut für Bauphysik

Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart

Durchwahl: 0711/970-3378

Mail: lutz.weber@ibp.fraunhofer.de

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Schallschutz, Bauakustik, Haustechnik, Wasserinstallation
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Leichtbau, Akustik/ Schallschutz, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 116.173,74