Zurück

Inhalte

Unbemannte Fluggeräte zur Zustandsermittlung von Bauwerken - Fortsetzungsantrag

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Verwandte Projekte

Unbemannte Fluggeräte zur Zustandsermittlung von Bauwerken - Fortsetzungsantrag


Projektnummer
10.08.18.7-16.36
Projektbeginn
01.2017
Projektende
05.2019
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Im Rahmen des Vorgängerprojektes "UAV zur Zustandsermittlung von Bauwerken" (SWD-10.08.18.7-13.05) wurden wissenschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Anwendung von UAS in Bauwerks-nähe bearbeitet. Ziel dieses Fortsetzungsprojektes war die Optimierung der Fluggerätenavigation zur zielgerichteten, hocheffizienten und reproduzierbaren Generierung foto- und thermografischer Aufnahmen mit UAS für die Bewertung des Bauwerkszustandes.

Des Weiteren wurden Fragestellungen zu erweiterten Anwendungsszenarien zerstörungsfreier Prüfmethoden, hier Gebäudethermographie, und zur Weiterverwendung der UAS-basierten Bauwerksdaten in BIM-Softwaretools bearbeitet. Es wurden neue Methoden und Algorithmen für die automatisierte Berechnung von bauwerksbezogenen Flugrouten für UAS, für die Co-Registrierung von RGB- und Thermographiebildern, deren Weiterverwendung in bestehenden BIM-Softwaretool und anderen Simulationstools für die thermisch-energetische Gebäudesimulation sowie für die kontextbezogene Speicherung UAS-basierter Bauwerksdaten entwickelt, prototypisch implementiert und getestet.

Es wurde eine Methode für die Berechnung georeferenzierter Flugrouten für UAS auf Basis vorhandener Bauwerksinformationsmodelle (BIM) oder grober 3D-Bauwerksmodelle entwickelt und prototypisch in einer Software implementiert, die eine vollständige Erfassung des Bauwerks garantiert. Die UAS-basierte Zustandserfassung kann unter Nutzung weiterer innovativer Methoden und Technologien aus den Bereichen Computer Vision, virtueller Realität oder künstlicher Intelligenz einen wichtigen Baustein in der digitalen Kette der Bauwerkserhaltung bilden. Jedoch besteht insbesondere auf Seiten der Datenauswertung und kontextbezogenen Datenmodellierung weiterer Forrschungsbedarf.

 

 

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Str. 8
99423 Weimar

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Bauhaus-Universität Weimar
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau
Professur Modellierung und Simulation - Konstruktion
Prof. Dr. Guido Morgenthal
Marienstraße 13 B
99423 Weimar
 

Fachbetreuer/in im BBSR :

Dr. Michael Brüggemann, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : UAS, Unbemannte Flugsysteme, Zustandserfassung, Bauwerksmonitoring, Navigation, 3D-Rekonstruktion, BIM, Thermografie
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, BIM/ digitale Planungsprozesse, Planungsprozesse, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 111.596,50