Zurück

Inhalte

Bauwerksabdichtung mit Frischbetonverbundfolie - Grundlagen zur Erstellung eines Regelwerks für eine innovative Bauart

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Bauwerksabdichtung mit Frischbetonverbundfolie - Grundlagen zur Erstellung eines Regelwerks für eine innovative Bauart


Projektnummer
10.08.18.7-17.44
Projektbeginn
07.2017
Projektende
12.2019
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Bei der Anwendung einer neuen Bauart oder innovativen Bauweise stellt sich für Bauherren, Planer, Anwender und ggf. die Genehmigungsbehörden stets die Frage, welche Regelwerke gelten und ob es sich hierbei um eine anerkannte Regel der Technik handelt. Darüber hinaus geht es um die Definition der erforderlichen Produkteigenschaften und zuverlässiger Nachweismethoden sowie um Handlungsempfehlungen zur zuverlässigen und zielsicheren Anwendung der Bauart einschließlich Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Ziel ist die Entwicklung und Zusammenstellung von Grundlagen für die Erstellung eines Regelwerks zur Bauart Frischbetonverbundfolie/-system, die z. B. später (außerhalb des Vorhabens) in eine Richtlinie oder ein Merkblatt einfließen können und dabei die Vorstufe einer normativen Regelung ergäben.
Zur Erreichung des Ziels sind zunächst bestehende Regelungen, die bei der Anwendung der neuen Bauart "Abdichten mit Frischbetonverbundfolie" von Bedeutung sind, zu erfassen sowie auf ihre tatsächliche Eignung und Anwendbarkeit zu prüfen. Das Ergebnis wird in einer geeigneten Form aufbereitet, um es der Fachöffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.
Neben der Einordnung der Bauart "Abdichten mit Frischbetonverbundfolie/-system" in das Umfeld bestehender Regelwerke soll mittels Abfrage von Erfahrungsberichten bei Herstellern, Planern und Bauunternehmen eine Zusammenstellung von Empfehlungen zum gezielten Produkteinsatz, zur richtigen Produktauswahl und zur fachgerechten Anwendung der Bauart ermöglicht werden. Zudem soll eine bessere Beschreibbarkeit der Produkteigenschaften erreicht werden. Die Arbeitspakete werden folgendermaßen strukturiert und zeitlich aufgeteilt:

AP Inhalt Arbeitspaket DBV MPA BS THN
1 Klärung der Regelwerkssituation X    
2 Einordnung in Regelwerksstrukturen X   X
3 Bekannte Produkteigenschaften   X X
4 Evaluierung Prüfverfahren zu Produkteigenschaften        X X
5 Evaluierung Praxiserfahrungen X X X
6 Empfehlungen zur Anwendung X X X
7 Maßnahmen zur Qualitätssicherung X X X


Die Untersuchung beginnt mit einer Bestandsaufnahme mittels Literaturrecherche und Erarbeitung des Entwicklungspotenzials. Mögliche Defizite und der Informationsbedarf der Planungs- und Baubeteiligten können ergänzend mittels Fragebögen und Interviews in den Gremien des DBV und darüber hinaus ermittelt werden. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt über eine systematische Auswertung und Dokumentation.
Die bisher bekannten Produkteigenschaften werden evaluiert und zugehörige, auch internationale, Prüfverfahren erfasst und bewertet. Im Labor werden folgende Gegenstände untersucht: Verbund der verschiedenen Foliensysteme mit dem Beton und Wasserdurchtritt an Folienstößen. Ebenso sollen bisherige Praxiserfahrungen der beteiligten Planungsbüros und ausführenden Bauunternehmen abgefragt und evaluiert werden. In einem abschließenden Schritt sollen Empfehlungen zur Anwendung von Frischbetonverbundfolien erarbeitet werden und die Grundlagen zu qualitätssichernden Maßnahmen gelegt werden.
Die Grundlagenermittlung zur Erstellung eines Regelwerkes für die Bauart Frischbetonverbundsystemen liefert der Fachwelt Hilfestellung für die Planung und Ausführung von Baumaßnahmen unter Anwendung dieser Bauart. Auf diesem Wege lässt sich die Grundlage für eine solide Regelwerksituation über die Anwendung dieser neuen Bauart schaffen und die derzeit noch weit verbreitete Unsicherheit in der Fachwelt beseitigen. Dies trägt zur Vermeidung von Fehlern in der Planung und Fehlanwendungen in der Bauausführung bei und fördert somit die wirtschaftliche Anwendung der Bauart.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

DBV e. V.:
Dr.-Ing. Lars Meyer,
Serdar Bilgin M. Sc.,
Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Filusch

TH Nürnberg:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Freimann,
Ulli Heinlein

MPA BS:
Dr.-Ing. Knut Herrmann

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Frischbetonverbund, Frischbetonverbundfolie, Frischbetonverbundsystem, Frischbetonverbundtechnologie
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Gründung, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 52.008,00