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Bauen für die neue Mobilität im ländlichen Raum: Anpassung der baulichen Strukturen von Dörfern und Kleinstädten im Zuge der Digitalisierung des Verkehrs
Bauen für die neue Mobilität im ländlichen Raum: Anpassung der baulichen Strukturen von Dörfern und Kleinstädten im Zuge der Digitalisierung des Verkehrs
10.08.18.7-18.02
10.2018
04.2021
abgeschlossen mit Bericht
Ergebnisse
In dem Projekt werden am Beispiel einer ländlichen Gemeinde im Untersuchungsraum Nordhessen die notwendig werdenden baulichen Veränderungen untersucht, die sich angesichts von Carsharing-Modellen und autonomen Fahrzeugen für das Design von mobilitätsbezogener Infrastruktur und die Ausgestaltung der Versorgung ergeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, ob die Digitalisierung von Pkw- und ÖPNV-Verkehr die Attraktivität von Dörfern und Kleinstädten als Wohn- und Arbeitsstandorte erhöhen wird und welche Formen der baulichen Umgestaltung von Bahnhöfen, Bushaltestellen, Tankstellen, Handelseinrichtungen, Logistikhubs, Parkplätzen, Taxiständen etc. damit einhergehen.
Im Zuge der Digitalisierung ändern sich die räumlichen Bezüge von wirtschaftlichen Prozessen und Alltagsaktivitäten. Dies gilt gerade für bisher weniger gut erreichbare Regionen im ländlichen Raum, in denen große Distanzen zu überwinden sind. Hier verändern sich Erreichbarkeiten und Alltagswege, damit die Nutzungen und letztlich die baulich-räumlichen Strukturen. Um die notwendigen baulichen Verändern herauszuarbeiten, werden die sich ergebenden neuen baulichen Anforderungen und raumwirksame Entwicklungen aufgezeigt, die Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur mittels Zukunftsszenarios für ausgewählte Dörfer und Kleinstädte in der Region Nordhessen beschrieben und konkrete Beispiele für zukünftige bauliche Veränderungen beziehungsweise für notwendige Anpassungsmaßnahmen des baulichen Bestands in der Gemeinde Trendelburg entwickelt. Ziel ist, auf diese Weise neue Handlungsperspektiven und Gestaltungsspielräume für Planung und Architektur im ländlichen Raum aufzuzeigen.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Universität Kassel - Der Präsident |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Prof. Philipp Oswalt |
Fachbetreuer/in im BBSR : |
Dr. Katja Hasche, WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Ländlicher Raum, Digitalisierung, autonomes Fahren, Nordhessen, Landkreis Kassel, Trendelburg |
Einordnung in Zukunft Bau : | Forschungsförderung, Architektur und Mobilität, Forschungsbericht |
Bundesförderung in EUR : | 194.762,54 |
Projektetage der Bauforschung | ||
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Projektvorstellung 1 | 01.07.2020 |