Zurück

Inhalte

Schalltechnische Optimierung an Raumtrennwänden aus Trockenbau-Installationsregistern

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

Schalltechnische Optimierung an Raumtrennwänden aus Trockenbau-Installationsregistern

Schallschutz von Trockenbau-Installationsregistern


Projektnummer
10.08.18.7-21.53
Projektbeginn
08.2021
Projektende
08.2023
Projektstatus
laufend

Ergebnisse

Schallschutz von Trockenbau-Installationsregistern mit Einblasdämmung, Quelle: TECE GmbH

Die Montage von Sanitärinstallationen im Neubau sowie in der Sanierung wird zu wesentlichen Anteilen in Trockenbauweise ausgeführt. Häufig wird die später mit Gips- oder Gipsfaserplatten beplankte Ständerkonstruktion zusätzlich für die Montage von Sanitärinstallationen verwendet, wobei aus schallschutztechnischer Sicht einiges zu beachten ist. Vermehrt kommen hierbei, neben herkömmlichen Trockenbau-Ständerwänden, industriell vorgefertigte Installationsregister zum Einsatz, die bereits vom Werk ab vollständig mit Sanitärinstallationen vorbereitet sind. Auf der Baustelle werden die Register einfach in eine Wandöffnung eingesetzt, am Baukörper befestigt und abschließend die Versorgungsleitungen (Zu- und Abwasser) stockwerksweise miteinander verbunden. Werden an diese Wände Schallschutzanforderungen gestellt, z. B. wenn durch die Installationswand zwei Hotelzimmer voneinander getrennt sind, so sind diese selten und wenn nur mit hohem Material- und Montageeinsatz erreichbar. 

Im Forschungsvorhaben wurden systematisch Untersuchung bauakustischer Zusammenhänge zu neuen Konstruktionstechniken (z. B. Einblasdämmung im Wandhohlraum, statisch erforderliche Aussteifungen der Wandschalen, Leitungsführung und Befestigung, etc.) durchgeführt und daraus praktische und innovative Lösungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen worauf geachtet werden muss, damit mit Installationsregistern als Raumtrennwände die hohen Anforderungen an den Schallschutz (Luftschalldämmung und Installationsgeräusche) eingehalten werden können. Dabei konnten der hohe Vorfertigungsgrad, als wesentlicher Zeitvorteil und geringe Fehleranfälligkeit bei der Montage, sowie der Materialeinsatz und die Kosten der Gesamtkonstruktion im Wesentlichen beibehalten werden.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastraße 27 c
80686 München

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Sven Öhler
sven.oehler(at)ibp.fraunhofer.de
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Installationsgeräusche, Sanitärinstallationen, Installationsregister, Schallschutz, Trockenbau, Raumtrennwände, Einblasdämmung, Installationswände, Bauakustik, Trennwandregister
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Akustik/ Schallschutz, Gebäudetechnik, Forschungsbericht
Forschungskategorie nach EU : Industrielle Forschung
Art des Unternehmens : Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung
Bundesförderung in EUR : 184.876,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 09.11.2021 Mehr
Projektvorstellung 2 14.06.2023