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Recycling von Bitumenbahnen für Bauwerksabdichtungen
Recycling von Bitumenbahnen für Bauwerksabdichtungen
10.08.18.7-23.14
11.2023
10.2025
laufend
Bitumenbahnen sind ein wichtiger Baustoff für die Bauwerksabdichtung. In Europa werden ca. 70 % aller neuen Flachdächer mit Bitumenbahnen abgedichtet. Bitumenbahnen bestehen typischerweise aus einem Trägermaterial, meist Glas- oder Kunststoffflies, welches beidseitig mit Bitumen(-massen) beschichtet ist. Als Oberflächengestaltung kommen mineralische Granulate, Schieferplättchen oder Metallfolienkaschierungen zum Einsatz. Die verwendeten Bitumenmassen bestehen aus Destillationsbitumen in Kombination mit diversen Additiven und Zusätzen. Zur Verbesserung der Gebrauchseigenschaften werden vor allem Elastomere oder Plastomere zur Modifikation der Bitumenmassen verwendet. Zudem werden die Eigenschaften der Bitumenmassen mit Hilfe von Füllstoffen wie Kalksteinmehl oder Gummimehl weiter angepasst. Mit diesem Projekt sollen wissenschaftliche und technische Hindernisse für das kontinuierliche Recycling von bituminösem Abdichtungs- und Dachbahnen-Abfall in Deutschland überwunden werden. Dafür werden alle Verarbeitungsschritte zur Gewinnung und Aufbereitung von wiedergewonnenen Bitumenbahnen aus Bauabfällen als wertvolle Ressource für Anwendungen im Hochbau in Form neuer Bitumenbahnen betrachtet. Aus wissenschaftlich innovativer Sicht werden neuartige Techniken zur Materialcharakterisierung und Qualitätskontrolle der (rückgewonnenen) Bitumenmassen entwickelt und der Alterungsprozess von Bitumenbahnen grundlegend untersucht. Die neuen Prüfmethoden bilden die Grundlage für die stoffliche Wiederverwertung unter Anwendung von Verjüngungsmitteln und die Umsetzung eines kontinuierlichen Recyclingprozesses. Sie liefern außerdem neue Erkenntnisse über die Materialkunde von (gealterten) bitumenhaltigen Abdichtungsbahnen. Durch eine iso-konforme Ökobilanzierung werden zudem potenzielle Umweltwirkungen über den gesamten Lebenszyklus von Bitumenbahnen quantifiziert, Nachhaltigkeitspotentiale identifiziert und gezielt optimiert.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Technische Universität Braunschweig Nina Essmann |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Institut für Straßenwesen Dr.-Ing. Johannes Büchner |
Weitere Forscher/innen : |
C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG Labor und Qualitätswesen Dr. Christian Knittlmayer
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Lehrgebiet „Werkstoffe des Bauwesens" Prof. Dr.-Ing. Charlotte Thiel
TU Bergakademie Freiberg Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik Prof. Dr. Ing. Urs A. Peuker Dr.-Ing. Lisa Ditscherlein M. Sc. Konstantin Tumakov |
Fachbetreuer/in im BBSR : |
Daniel Wöffen, WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Bauwerksabdichtung, Bitumendachbahn, Bitumenbahn, Dachpappe, Bitumenmassen, Dachabdichtung, Polymerbitumenbahn, Ökobilanz, Recycling, Baustofftechnologie |
Einordnung in Zukunft Bau : | Forschungsbericht, Forschungsförderung, Dach, Zirkuläres Bauen/ Rückbau/ Recycling, Ökobilanzierung/ Lebenszyklusanalyse |
Forschungskategorie nach EU : | Grundlagenforschung |
Art des Unternehmens : | Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung |
Bundesförderung in EUR : | 399.463,24 |
Projektetage der Bauforschung | ||
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Projektvorstellung 1 | 12.06.2024 | Mehr |