Recycling von Bitumenbahnen für Bauwerksabdichtungen

Baustofftechnologische Grundlagen und Voraussetzungen, Materialcharakterisierung, Verfahrenstechnik, Prozesssicherheit


Projektnummer
10.08.18.7-23.14
Projektbeginn
11.2023
Projektende
10.2025
Projektstatus
laufend

Ergebnisse

großtechnisch mit einem Schredder aufbereiteter Bitumendachbahnenabfall, © ISBS/Jennifer Bötel

In Europa werden ca. 62 % aller neuen Flachdächer mit Bitumenbahnen abgedichtet, die aus Trägermaterial und Bitumen bestehen. Dessen Herstellung verursacht hohe Emissionen und benötigt viel Energie. Nach der Nutzungsdauer erfolgt i. d. R. die thermische Verwertung. Mit diesem Forschungsprojekt wurden die wissenschaftlichen sowie die technischen Hindernisse für die stoffliche Verwertung und das kontinuierliche Recycling von bituminösem Abdichtungs- und Dachbahnenabfall in Deutschland eruiert. Alle Verarbeitungsschritte zur Rückgewinnung und Aufbereitung von Bitumenbahnen wurden als Ressource für neue Bitumenbahnen betrachtet. Zunächst wurden Aufbereitungstechniken zur Abtrennung der Bitumenmassen von Trägereinlagen erprobt. Zur Charakterisierung und Alterungsanalyse wurden rheologische Prüfverfahren eingeführt, wodurch viskoelastische Eigenschaften und Gebrauchsverhalten bei Wärme und Kälte beurteilt wurden. Daraus wurden Rezepturen für rezyklierte Bitumenmassen entwickelt. Aus zerkleinerten Rezyklaten entstanden Prototypen mit bis zu 37 % Recyclinganteil. Für die großtechnische Umsetzung sind die Abtrennung von Trägereinlagen und mineralischen Streumaterialien zu optimieren. Eine Ökobilanzierung zeigt, dass sich die Treibhausgasemissionen im Herstellungsprozess um bis zu 33 % reduzieren lassen; mit erneuerbaren Energien sogar um bis zu 43,1 %. Die nichterneuerbare Primärenergie kann durch prozesstechnischen Ersatz von bis zu 80 % des Bitumenmaterials um etwa 50 % gesenkt werden.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Technische Universität Braunschweig
adm. Verantwortung:

Nina Essmann
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Institut für Straßenwesen
Projektleitung:

Dr.-Ing. Johannes Büchner

Weitere Forscher/innen :

C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG

Labor und Qualitätswesen

Dr. Christian Knittlmayer

 

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Lehrgebiet „Werkstoffe des Bauwesens"

Prof. Dr.-Ing. Charlotte Thiel

 

TU Bergakademie Freiberg

Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik

Prof. Dr. Ing. Urs A. Peuker

Dr.-Ing. Lisa Ditscherlein

M. Sc. Konstantin Tumakov

Fachbetreuer/in im BBSR :

Daniel Wöffen, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bauwerksabdichtung, Bitumendachbahn, Bitumenbahn, Dachpappe, Bitumenmassen, Dachabdichtung, Polymerbitumenbahn, Ökobilanz, Recycling, Baustofftechnologie
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsbericht, Forschungsförderung, Dach, Zirkuläres Bauen/ Rückbau/ Recycling, Ökobilanzierung/ Lebenszyklusanalyse
Forschungskategorie nach EU : Grundlagenforschung
Art des Unternehmens : Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung
Bundesförderung in EUR : 399.463,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 12.06.2024 Mehr