Zurück

Inhalte

Zukunft Bau Pop-up Campus Projekt // Campusmobiliar

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Zukunft Bau Pop-up Campus Projekt // Campusmobiliar


Projektnummer
10.08.18.3-22.22
Projektbeginn
05.2022
Projektende
10.2022
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Auswahl der auf dem Campus entstandenen Möbel, Quelle: Jonathan Schmalöer

Als Ausstattung für die Ausstellung des Pop-up Campus in der Aachener Theaterstraße wurde diverses Mobiliar benötigt. Unsere Vision war es, dieses Campusmobiliar aus Materialien des Bestandsgebäudes zu entwickeln. Dieser transformierte Wiederaufbau des bestehenden Gebäudeinventars ermöglichte über die Wiederverwertung hinaus den direkten Austausch mit anderen Akteuren der Bauwende und den Aachener Studierenden. Im Sinne des Zukunft Bau Mottos „save material - save the planet“ wurde so bereits auf der Ebene der Ausstellungsausstattung eine Grundidee des Pop-up Campus materialisiert.

Das Haus in der Theaterstraße diente als urbane Miene, was sich vom „Urban Mining“ ableitet. Hinter dem Begriff „Urban Mining“ verbirgt sich die Geisteshaltung, sparsam mit den bereits gebundenen Ressourcen unserer gebauten Umwelt, vor allem aber unserer Städte, umzugehen. Ein Verhalten, das im Laufe des vergangenen Jahrhunderts in vielen Industrienationen an Bedeutung verloren hat. Durch Wiederverwendung und Wiederverwertung, sprich Rettung noch funktionstauglicher Baumaterialien, wollen wir an diese Geisteshaltung anknüpfen. Jedoch sind wir heute aufgrund wirtschaftlicher Zwänge leider noch nicht im Stande, auf konventioneller Ebene zirkulär arbeiten zu können. Der Mehraufwand des vorsichtigen Ausbaus, zusätzlicher Transporte und einer häufig notwendigen Zwischenlagerung sind Kosten, die eine Wiederverwendung erschweren.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

RWTH Aachen

Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Uwe Schröder

Jonathan Schmalöer

Conrad Risch

Jannik Oslender

Jonas Läufer

Ioan Brumer

Praxispartner/innen :

Baukreisel Berlin

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Upcycling, Reuse, Möbel, Wiederverwertung, Baukreisel, Wirtschaftlichkeit, Ressourcen, Material, Effizienz, Sparen
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Pop-up Campus, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 36.000,00