Zurück

Inhalte

Schnittstelle Tool BNB_2015_1.1.6 WECOBIS Teil B: Umsetzung einer offline-Schnittstelle und Anpassung an aktualisierte Steckbriefinhalte

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Schnittstelle Tool BNB_2015_1.1.6 WECOBIS Teil B: Umsetzung einer offline-Schnittstelle und Anpassung an aktualisierte Steckbriefinhalte


Projektnummer
Projektbeginn
11.2015
Projektende
08.2016
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung. Innerhalb des Forschungsprojektes wurde das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" an den geänderten Steckbrief angepasst und die Schnittstelle zwischen der Software und der Baustoffdatenbank WECOBIS für die Abfrage der Marktverfügbarkeit erweitert. Projektlaufzeit: November 2015 – April 2016.

Ausgangslage

Das seit 2009 existierende und für neu zu erstellende Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes heranzuziehende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung, mit der u.a. die Anwendung der Bewertung für die Praxis optimiert werden soll. Dies erfolgt derzeit insbesondere durch die Entwicklung von Anwendungshilfen. Ein Beispiel hierfür ist das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt", das im Rahmen eines vorangegangenen Forschungsprojekts erarbeitet wurde. Das Softwaretool unterstützt Architekten und Planer bei der Dokumentation und Beurteilung von Baustoffen und Bauprodukten hinsichtlich ihres Risikopotenzials auf Grundwasser, Oberflächenwasser, Boden und Außenluft.

Das Softwaretool musste im Rahmen der Weiterentwicklung des Kriteriums an die Erweiterungen der Abfragen angepasst werden. Zur weiteren Verbesserung der Anwendbarkeit sollte die digitale Schnittstelle zum Baustoffinformationssystem WECOBIS erweitert werden, um den Transfer von spezialisierten Informationen zu ermöglichen.

Ziel

Vor der breiten öffentlichen Anwendung war es nötig, das Softwaretool an die neuen und geänderten BNB-Bewertungsansätze gemäß BNB-Kriteriums 1.1.6 Version 2015 weiterzuentwickeln. Zudem wurde die Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS so ausgebaut, dass die Ergebnisse der Marktverfügbarkeitsanalyse detailliert abgefragt werden kann.

Ziel der Fortschreibung war die Optimierung der Funktionsfähigkeit, die Verbesserung der Handhabung und die Aktualisierung des Softwaretools an den neuen Stand des Bewertungskriteriums der Risiken für die lokale Umwelt.

Auftragnehmer des Projektes war Ascona GbR, Gröbenzell.

Konzept

Das Forschungsprojekt war in zwei Arbeitsschritte gegliedert:

  • Fortschreibung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6
  • Erweiterung der Schnittstelle zwischen BNB-Tool 1.1.6 und WECOBIS

In einem ersten Arbeitsschritt wurde das bestehende Softwaretool den geänderten Anforderungen der aktualisierten Inhalte des BNB-Kriteriums 1.1.6 Version 2015 angepasst. Diese Anpassung bestand in einer Aktualisierung der Programmabfragen bezüglich der erweiterten Positionen und geänderten Qualitätsstufen.

Die aktualisierten Steckbriefanforderungen wurden auf Basis eines programminternen Materialkatalogs umgesetzt. Dieser Materialkatalog wurde mit den Angaben der Marktverfügbarkeitsliste verknüpft, welcher für die im Steckbrief enthaltenen 47 Einzelanforderungen und unterschiedlichen Qualitätsniveaus QN1-QN5 (1=niedrig, 5= hoch) entsprechende Informationen Aussagen zur Verfügbarkeit von Produkten lieferte.

Im zweiten Arbeitsschritt wurde die vorliegende Schnittstellenbeschreibung zwischen BNB-Tool 1.1.6 und WECOBIS ausgebaut. Dazu wurde auf eine von WECOBIS-Redakteuren vorbereitete Markverfügbarkeitsstudie zugegriffen. Damit kann durch den Projektbearbeiter die Realisierung einer bestimmten Qualitätsstufe bei der Produktauswahl herstellerneutral abgefragt werden. Die Schnittstelle basiert auf einer Matrix, die für jede Position des Steckbriefs und die möglichen Qualitätsniveaus die Anforderung als Frage formuliert, die beantwortet wird.

Aus den Erfahrungen in der Anwendung des Softwaretools in konkreten Bauprojekten wurde deutlich, dass die Verwaltung der Dokumente eine wesentliche Herausforderung innerhalb eines mehrjährigen Planungs- und Bauphase darstellt. Deshalb wurden neue Ausgabedokumente eingepflegt, um die Anforderungen einer transparenten Projektbearbeitung gewerkorientiert zu ermöglichen.

Ergebnisse

Die neue Programmversion 2016 – wurde fertig gestellt, auf Funktionsfähigkeit getestet und inkl. Kurzerläuterung der programmtechnischen Änderungen sowie des programminternen Handbuchs fertig gestellt. Im Ergebnis liegt das für den aktualisierten BNB-Kriteriensteckbrief Version 2015 weiterentwickelte Softwaretool vor.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Nachhaltiges Bauen, WECOBIS, 1.1.6 Softwaretool
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2015/schnittstelle-bnb-wecobis/01_start