Zurück

Inhalte

ÖKOBAUDAT - Erweiterungen für die Aufnahme von EPD-Datensätzen

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

ÖKOBAUDAT - Erweiterungen für die Aufnahme von EPD-Datensätzen


Projektnummer
Projektbeginn
12.2014
Projektende
02.2016
Projektstatus
abgeschlossen ohne Bericht

Mit der Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT stellt das BMUB allen Akteuren eine vereinheitlichte Datenbasis für die Ökobilanzierung von Bauwerken zur Verfügung. Um dem gewachsenen internationalen Interesse an der Nutzung der ÖKOBAUDAT Rechnung zu tragen, wurden im Rahmen des Projektes die Internetpräsenz der ÖKOBAUDAT, deren Nutzeroberfläche sowie die textuellen Metadaten von EPD-Datensätzen, die über die ÖKOBAUDAT bereitgestellt werden, internationalisiert.Projektlaufzeit: Dezember 2014 - Juni 2015

Ausgangslage

Die deutsche Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT wird im Rahmen des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) als verbindliche Datenbasis adressiert. Es werden Baumaterialien sowie Bau- und Transportprozesse hinsichtlich ihrer ökologischen Wirkungen beschrieben. Die ÖKOBAUDAT enthält sowohl generische Datensätze als auch firmen- oder verbandsspezifische Datensätze aus Umweltproduktdeklarationen. Derzeit werden Datensätze zu über 700 verschiedenen Bauprodukten bereitgestellt.

Mit der neuen, auf soda4LCA basierenden technischen Plattform verfügt die ÖKOBAUDAT über eine universelle Online-Schnittstelle für den Austausch von EPD-relevanten Daten. Diese erlaubt sowohl das Einpflegen neuer Datensätze als auch das Auslesen bestehender Datensätze direkt aus anderen Systemen. Darüber hinaus wurde das EPD-Datenformat an die ISO-Norm 15804 angepasst und weiterentwickelt, um eine standardkonforme und flexiblere Modellierung der Daten zu ermöglichen. Damit ist die ÖKOBAUDAT die erste Ökobilanz-Datenbank, die vollständig dieser Norm folgt. Weiterhin ist die ÖKOBAUDAT mit nutzerfreundlichen Such- und Filterfunktionen ausgestattet, die eine Online-Recherche nach Datensätzen ermöglichen. Die Zugriffs- und Recherchefunktionen der ÖKOBAUDAT wurden dabei vollständig in die zugehörige ÖKOBAUDAT-Webseite mit zusätzlichen Hintergrundinformationen integriert. Über die Import- und Exportfunktionen der Online-Datenbank können Ökobilanzdaten von Umweltproduktdeklaration (EPD)-Programmbetreibern direkt bzw. von Einzelanbietern über das in einem Forschungsprojekt entwickelte Eingabetool openLCA in die ÖKOBAUDAT importiert werden (sofern sie die Qualitätsanforderungen der ÖKOBAU.DAT erfüllen). Hiermit übernimmt Deutschland europaweit eine Vorreiterrolle im Einsatz von EPDs.

Ziel

Um dem gewachsenen internationalen Interesse an der Nutzung der ÖKOBAUDAT-Plattform Rechnung zu tragen, sollte die Internetpräsenz der ÖKOBAUDAT, die Nutzeroberfläche der ÖKOBAUDAT-Online-Datenbank und auch die textuellen Metadaten von EPD-Datensätzen, die über die ÖKOBAUDAT bereitgestellt werden, internationalisiert, d.h. auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren sollten in der soda4LCA-Software, die die technische Grundlage der ÖKOBAUDAT darstellt, die bereits bestehenden Funktionalitäten zur Bildung von Datennetzwerken so erweitert werden, dass sie als Grundlage zur Bildung eines internationalen EPD-Datennetzwerks dienen können. Hiermit sollten Grundlagen geschaffen werden, um die ÖKOBAUDAT auch für die Bereitstellung internationaler EPD-Datensätze über Deutschland hinaus verwenden zu können.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe.

Konzept

Um die Voraussetzungen für den Aufbau eines europäischen EPD-Datennetzwerks zu schaffen, wurden die in soda4LCA vorhandenen technischen Möglichkeiten zur Integration verschiedener Knoten von soda4LCA zu einem Datennetzwerk um Möglichkeiten zur Verlinkung von EPD-Datensätzen konform zu EN-15804 über verschiedene Knoten von soda4LCA hinweg erweitert. Dies stellt eine Grundvoraussetzung dar, um soda4LCA auch zum Aufbau von internationalen EPD-Datennetzwerken gemäß EN-15804 nutzen zu können. Hierbei wurde auch berücksichtigt, dass möglicherweise andere Hintergrunddatenbanken (wie beispielsweise Ecoinvent) zur Berechnung von Daten verwendet werden und dies für den Benutzer transparent sein muss. Durch die Mehrsprachigkeit des darunter liegenden ILCD-Formates können dabei die textuellen Metadaten der international in einem solchen Netzwerk bereitgestellten Datensätze auch mehrsprachig zur Verfügung gestellt werden. Dafür wurden entsprechende Anpassungen an der Software vorgenommen.

Damit die textuellen Daten von bereits vorhandenen EPD-Datensätzen mehrsprachig angezeigt werden können, müssen entsprechende Metadatenbeschreibungen in den jeweiligen Datensätzen für die Zielsprachen vorhanden sein. Für alle Datensätze der ÖKOBAUDAT bis zum Zeitpunkt der Internationalisierung wurden daher die vorhandenen deutschen textuellen Metadaten um englische Beschreibungen ergänzt. Da LCA-Tools wie GaBi zurzeit diese mehrsprachige Bereitstellung von EPD-Datensätze nicht unterstützen, musste dieser Schritt zur Internationalisierung der Datensätze manuell vom IAI durchgeführt werden. Hier ist für die Zukunft zu wünschen, dass LCA-Tools wie GaBi oder openLCA bald um Mechanismen zur mehrsprachigen Erstellung von LCA-Datensätzen (insbesondere EPDs) erweitert werden. Eine Konsequenz von der fehlenden Unterstützung ist, dass mit jeder Aktualisierung der ÖKOBAUDAT-Datensätze die Unterstützung für die englischsprachigen Texte manuell nachgepflegt werden muss. Dies sollte bei voller Unterstützung für mehrsprachige Datensätze in den LCA-Tools dann nicht mehr notwendig sein.

Vom Projektpartner OnlineNow! GmbH wurde das Typo3-Content-Management-System entsprechend vorbereitet, so dass zusätzliche Inhalte in englischer Sprache eingepflegt werden konnten. Die englischen Übersetzungen der deutschen Texte wurden dann anschließend vom IAI in das so vorbereitete Typo3-System integriert. Der Datenbankteil der Webseite wurde ebenfalls in Englische übersetzt und die Schnittstellen des TYPO3-Plugins zur soda4LCA Software so gestaltet, dass von der Website die Informationen zu den EPD-Datensätzen in soda4LCA sprachspezifisch abgerufen werden können.

Schließlich wurden kleinere Optimierungen in der Administrationsoberfläche von soda4LCA vorgenommen. Dies betraf zum einen die Importschnittstelle, bei der nun ein Importvorgang an beliebiger Stelle unterbrochen werden kann, und zum anderen den Dialog zum Zuordnen von Datensätzen zu Datenbeständen, bei dem nun eine Filterung der vorhandenen Datensätze nach Datenbestand erfolgen kann.

Ergebnisse

Das Ziel des Projektes war die Internationalisierung der ÖKOBAUDAT-Infrastruktur. Als Ergebnis können jetzt nicht nur die statischen textuellen Inhalte der ÖKOBAUDAT-Website in englischer Sprache abgerufen werden, sondern auch die Nutzerschnittstelle der integrierten ÖKOBAUDAT-Datenbank ist ebenfalls internationalisiert und kann jetzt in Deutsch und Englisch genutzt werden. Die technische Plattform für die ÖKOBAUDAT soda4LCA wurde ebenfalls dazu ertüchtigt, dass sowohl ihre Bedienoberfläche als auch die An-zeige von EPD-Datensätzen mehrsprachig erfolgen kann. Sprachunterstützung für Deutsch und Englisch wurde dabei in soda4LC standardmäßig bereits eingebaut. Für weitere Sprachen müssen nur Sprachdateien für die jeweilige Sprache ergänzt werden, was einfach zu realisieren ist.

Des Weiteren wurden im Rahmen des Projektes die Funktionalitäten von soda4LCA zum Aufbau von Datennetzwerken um Unterstützung für EPD-Datensätze ergänzt. Mit der Internationalisierung und der Unterstützung für EPD-Datennetzwerke ist damit soda4LCA bestens dafür gerüstet, als technische Plattform für ein europäischen EPD-Datennetzwerk zu dienen, in dem EPD-Datensätze von verschiedenen Projektpartner europaweit bereitgestellt werden können. Die deutsche ÖKOBAUDAT kann dabei in einem solchen Netzwerk die Rolle eines Masterknotens übernehmen, der zum einem grundlegende Referenzdatensätze für alle Parteien mehrsprachig bereitstellt und andererseits als Registrierungs- und verteilter Suchdienst für das Netzwerk fungiert, über den Datensätze im gesamten Netzwerk gefunden werden können.

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Ökobaudat, Internationalisierung, Bauwesen, nachhaltiges Bauen, EPD
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2015/oekobaudat-erweiterung/01_start