Zurück

Inhalte

Globale Stabilität schubweicher anisotroper hochbelasteter Laminat- und Sandwich-Träger unter kombinierter Belastung im Brücken- und allgemeinen Ingenieurhochbau

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Globale Stabilität schubweicher anisotroper hochbelasteter Laminat- und Sandwich-Träger unter kombinierter Belastung im Brücken- und allgemeinen Ingenieurhochbau


Projektnummer
10.08.18.7-15.62
Projektbeginn
12.2015
Projektende
01.2020
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

In diesem Forschungsprojekt wird das Stabilitätsverhalten großformatiger schubweicher Träger in Faserverbund- und Sandwich-Bauweise untersucht.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Entwicklung innovativer, schneller und hochgenauer Rechenverfahren, mit deren Hilfe in der Ingenieurspraxis eine globale Stabilitätsanalyse erfolgen kann. Das Stabilitätsverhalten umfasst in diesem Projekt Kippen, Biegedrillknicken, Drillknicken, Biegeknicken und die Gesamtstabilität. Alle Analysen berücksichtigen die für die betrachteten Strukturen typischen Koppeleffekte und transversalen Schubverformungen. Die transversalen Schubverformungen müssen anhand von höheren Laminattheorien berechnet werden, welche die klassische Laminattheorie erweitern. Die entwickelten Verfahren werden durch Vergleich mit begleitenden FEM-Simulationen und experimentellen Versuchen an 18 verschiedenen Trägern verifiziert.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden in einem praxistauglichen Bemessungshandbuch bereitgestellt und auf Fachkonferenzen präsentiert und in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

SOGETI High Tech GmbH
Hein-Sass-Weg 30
21129 Hamburg

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

PD Dr.-Ing. habil. Christian Mittelstedt Projektleiter: Dr.-Ing. Marco Schürg

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Stabilitätsverhalten, Faserverbund- und Sandwich-Bauweise, Rechenverfahren, Ingenieurhochbau
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Tragwerksplanung, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 202.829,77