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IPAKalK - Entwicklung einer Kalkulations-App für die Integrierte Projektabwicklung

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

IPAKalK - Entwicklung einer Kalkulations-App für die Integrierte Projektabwicklung

Kostenermittlung nach der neuen RBBau zur Errichtung von Hoch- und Wohnungsbauprojekten mittels Integrierter Projektabwicklung (IPA)


Projektnummer
10.08.18.7-24.65
Projektbeginn
02.2025
Projektende
12.2027
Projektstatus
laufend

Gesamtübersicht Forschungsvorhaben: IPAKalK - Entwicklung einer Kalkulations-App für die Integrierte Projektabwicklung, © PMBW, Uni BW

Das Forschungsprojekt IPAKalk verfolgt das Ziel, die Kosten- und Terminsicherheit in Bauprojekten durch den Einsatz probabilistischer Kosten- und Risikoanalyse zu verbessern. Eine transparente Kalkulation und ein transparenter Umgang mit den beim Bauen immanenten Kostenbestandteilen (Basis-, Risiko-, Preissteigerungen), führt zu einer wirtschaftlichen Abwicklung von IPA Projekten. Das soll durch die Entwicklung eines Software-Tools adressiert werden. Die Forschung stützt sich auf eine Kombination aus wissenschaftlichen Modellkonzepten und praxisorientierten Untersuchungsmethoden. Durch Experteninterviews mit Fachleuten wird der spezifische Bedarf geklärt. Darauf folgen Workshops mit den Forschungspartnern zur Definition von Erwartungen und Zielen sowie zur Identifizierung eines möglichen Risikokatalogs. Ergänzend werden durch eine umfassende Literaturrecherche Quellen zum Kosten- und Risikomanagement analysiert. Anschließend erfolgt die Analyse der Organisationsstrukturen von den Forschungspartnern sowie die Untersuchung von Prozessen, um die Anknüpfungspunkte für probabilistische Methoden zu identifizieren. Die Kostenentwicklung von abgeschlossenen Projekten wird im Rahmen einer Datenanalyse ausgewertet, um verlässliche Parameter für die Kostenkalkulation abzuleiten. Diese Daten fließen in die Entwicklung eines Software-Tools ein, das mithilfe agiler PM-Methoden erstellt wird. Abschließend wird das Tool durch Praxistests validiert, wobei sowohl Forschungspartner als auch unabhängige Testpersonen einbezogen werden, um eine neutrale Prüfung sicherzustellen. Das Forschungsprojekt resultiert in einem anwenderfreundlichen Software-Tool, das Risiken berücksichtigt und die Kalkulation von Kosten sowie Preissteigerungen ermöglicht. Begleitend wird ein umfangreicher Leitfaden erstellt, der die Anwendung des Tools unterstützt und einen skalierbaren Prozess zur Kostenkalkulation darstellt. Dies befähigt die Nutzer, die Anwendung ohne Hintergrundwissen zu bedienen.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Universität der Bundeswehr München
Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft
Institutsleitung: Philip Sander
Projektleitung: Philip Sander
 

Fachbetreuer/in im BBSR :

Felix Lauffer, WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : IPA, Integrierte Projektabwicklung, Partnerschaftliches Bauen, Kooperatives Planungs- und Projektmanagement, Kollaboration, Anreizvertrag, Gemeinsames Risikomanagement
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsbericht, Forschungsförderung
Forschungskategorie nach EU : Grundlagenforschung
Art des Unternehmens : Einrichtung für Forschung und Wissensverbreitung
Bundesförderung in EUR : 228.268,00