| Blog

Zukunft Bau Webseite im neuen Design

Webseite Launch 2021

Zukunft Bau hat seine Webseite einem Relaunch unterzogen. Seit Februar 2021 erscheint die Webseite in einer neuen Gestaltung und mit einer verbesserten Datenstruktur. Umfassend überarbeitet wurden die Webinhalte zur Projektförderung, zur Ressortforschung und zu den Modellvorhaben. Weitere Neuerungen betreffen die Navigation, die Suchmechanik sowie die nutzerfreundliche Ansicht für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. Verlässlicher Partner im Relaunchprozess war die Open Source Digitalagentur reflect.media in Hüttenberg.

 

Die Neuerungen im Detail:

  • Visuelles und responsives Webdesign: Unser Webportal wurde visuell an die Gestaltung der Webseite des BBSR angelehnt. Wir erhöhen damit die Zusammengehörigkeit und Wiedererkennung. Zudem wurde die Darstellung der Seiteninhalte für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones umfassend optimiert.
  • Verbesserte Suchfunktion: Zukunft Bau weist einen sehr großen Datenbestand auf, der über die Jahre kontinuierlich wuchs. Folglich legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige Suchfunktion. Nutzerinnen und Nutzer können Begriffe in der Suchfunktion oben rechts eingeben, die automatisch vervollständigt werden, sowie kaskadierte Filter heranziehen. Damit lassen sich Ergebnisse zielsicherer auffinden und besser eingrenzen.
  • Integration der Zukunft Bau Ressortforschung: Neu ist, dass die Projekte aus der Zukunft Bau Ressortforschung recherchiert werden können. Forschende und Nutzer können somit sich somit einen Überblick verschaffen, welche Forschungsthemen aktuell bearbeitet werden oder abgeschlossen wurden. Diese Daten werden von der BBSR-Webseite eingespielt. Die BBSR-Webseite gilt weiterhin als die Hauptquelle der Zukunft Bau Ressortforschung.
  • Neue Rubrik Mediathek mit Videos: Parallel zu unseren klassischen Publikationen stellen wir kontinuierlich mehr Videos und Podcasts ein. Wir bündeln Tagungsrückblicke und stellen außergewöhnliche Ergebnisse aus der Forschung vor.
  • Tools und Sofware-Lösungen für die Praxis: Ebenso in der Mediathek verlinken wir sämtliche Tools und Softwarelösungen, die für den beruflichen Alltag von Planerinnen und Planer nützlich sein können. Diese Tools sind Teil von Projektsteckbriefen.

Die Gliederung unserer Webseite im Überblick:

  • Startseite: Die Startseite umfasst die wichtigsten Meldungen zu Forschungsprojekten, Fachveranstaltungen und Publikationen. Zudem finden Sie Schnellzugriffe zur Förderung und zu Terminen.
  • Förderung: Der Webseitenbereich umfasst alle notwendigen Informationen für Antragstellende und Zuwendungempfänger. Hier sind die Förderaufrufe und Richtlinien zu finden wie auch die Hotline und das Antragstool.
  • Programm: In diesem Seitenbereich ist das Profil und die Programmatik von Zukunft Bau abgebildet: Der Bereich führt zu den Programmzweigen Förderung, Ressortforschung und zu den Modellvorhaben.
  • Projekte: Projekte und Modellvorhaben aus allen Programmzweigen sind einheitlich in dieser zentralen Datenbank abrufbar. Das Suchfeld mit Autovervollständigung und die Filter ermöglichen Ihnen eine gezielte Erkundung.
  • Mediathek: Alle Zukunft Bau-Ergebnisse werden in vielfältigen Formen wie Berichte, Leitfäden, Podcasts, Videos oder Dossiers publiziert. Die Mediathek ist kostenfrei zugänglich.
  • Über uns: Hier erfahren Sie mehr über unsere Zuständigkeit und Erreichbarkeit. Treten Sie mit uns persönlich in Kontakt!