5. Workshop Netzwerk Effizienzhaus Plus in Berlin am 6. November 2013

Herr Hegner (BMVBS) begrüßte die ca. 50 Teilnehmer des 5. Netzwerktreffens, die sich beim BMVBS in Berlin in der Invalidenstraße getroffen haben und gab einen kurzen Überblick über das Forschungsprojekt, das noch einmal verlängert wurde.

In Kurzvorträgen wurden die Effizienzhäuser Plus in Weifa, durch Architektin Kerstin Richter und Herrn Dr. Schünemann von der TU Dresden, und in Darmstadt, durch Herrn Prof. Tichelmann von der TU Darmstadt vorgestellt. Frau Bergmann (Fraunhofer IBP) informierte über den Stand der Netzwerkaktivitäten. Im Rahmen der Evaluierungsprozedur stellte das IBP die aktuellen Messergebnisse der in der Messphase befindlichen Gebäude vor und gab erste Anhaltspunkte für die Validierung des Bewertungsansatzes Effizienzhaus Plus.

Am Nachmittag fand eine Exkursion zum Effizienzhaus Plus in der Fasanenstraße in Berlin sowie zum Effizienzhaus Plus M1 der Firma Elbehaus in Brieselang statt. Hier wurde sich über die realisierten Einzelkomponenten der Modellvorhaben ausgetauscht.