Zurück

Inhalte

Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit - Pränormative Forschung im Holzbau

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit - Pränormative Forschung im Holzbau


Projektnummer
10.08.18.7-15.05
Projektbeginn
05.2015
Projektende
05.2018
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

 

Ziel des Vorhabens war die pränormative Forschung im Vorfeld der praxisgerechten Überar-beitung und Weiterentwicklung des Eurocode 5 für den Holzbau (EN 1995-1-1; EN 1995-1-2; EN 1995-2). Die Arbeiten folgten dem Grundsatz, dass zunächst in einer Anamnese Schwachstellen und Überregulierungen des Eurocode 5 zusammengetragen wurden. Dann wurde in einer Diag¬nose ge¬prüft, inwieweit diese Defizite in der Praxis Bedeutung haben, um anschließend Ver¬besse¬rungen und Vereinfachungen im Sinne einer Therapie zu erarbeiten. 

Als verbesserungswürdige Schwerpunktthemen des Eurocode 5 haben sich aus deutscher Anwendersicht insbesondere die Regelungen zu den stiftförmigen Verbindungsmittel sowie die Bemessung und Detaillierung von Verstärkungsmaßnahmen herausgestellt. Desweiteren wurden die Bemessung von Wand- und Deckentafeln sowie die Konkretisierung der Nach-weise im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit priorisiert. Bedarfsweise wurden die Auswirkungen der Verbesserungsvorschläge zu Eurocode 5 auch an konkreten Bauteilen untersucht und mit den Bemessungsergebnissen des bisherigen Eurocode 5 verglichen.

Bei allen bearbeiteten Themen wurde auch eine Reduktion der Anzahl der NDP und insbesondere der deutschen Zusatzregeln erreicht. Die Therapievorschläge mündeten in laufend überarbeitete und praxistaugliche Entwürfe von Normentexten für den Eurocode 5 selbst und für den zugehörigen Nationalen Anhang.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Initiative Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen e.V. (PraxisRegelnBau, PRB)
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Dipl.-Ing. Anke Blume


 
Fachbetreuer/in im BBSR :

Dr. Michael Brüggemann, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Eurocode 5, Holzbau, Bemessung und Konstruktion, pränormative Forschung, Harmonisierung
Bundesförderung in EUR : 150.000,00