Zurück

Inhalte

Zielgruppen- und prozessorientierte Untersuchung freier BIM Werkzeuge

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

Zielgruppen- und prozessorientierte Untersuchung freier BIM Werkzeuge


Projektnummer
10.08.18.7-15.47
Projektbeginn
11.2015
Projektende
05.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Quelle:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Obwohl sich die Anwendung modellbasierter Planungsmethoden bereits als zielführend erwiesen hat, bleibt deren konsequente Anwendung, gerade bei kleinen Unternehmen und Planungsbüros, bisher noch weitestgehend aus. Die vorherrschenden Preisstrukturen kommerzieller BIM-Software erschweren es insbesondere kleinen und finanziell oft schlecht gestellten Büros, diese zu erwerben und so die Potentiale der Methodik für sich zu nutzen.

Auf Forschungsseite wie auch auf (halb)kommerzieller Seite wurden allerdings einige frei verfügbare oder Open-Source basierte BIM-Werkzeuge entwickelt die, wie eine Voranalyse zeigt, durchaus geeignet erscheinen, diese wenig beachtete Zielgruppe in Hinblick auf kooperative Planungs- und Ausführungsprozesse unterstützen zu können.

In der derzeitigen Diskussion wird auch deutlich, dass es bei BIM nicht nur um die Unterstützung der durch Architekten und Fachplaner ausgeübten Kernprozesse wie Modellierung und Evaluierung geht. Zur Bewerkstelligung einer durchgängigen BIM-Methode sind es gerade die Prozessübergänge und Zwischenprozesse, die bisher kaum Unterstützung finden. Darum müssen auch weitere involvierte Akteure im Planungsprozess, wie Bauherrn oder Projektsteuerer mit Prozessen wie Qualitätssicherung, Modellprüfung und -anreicherung im Fokus der Untersuchung stehen.

Aufbauend auf einer in Eigenleistung erhobenen und in das Vorhaben eingebrachten Voranalyse wurden vorhandene kostenfreie und Open-Source basierte BIM-Werkzeuge sondiert, deren Praxistauglichkeit vertiefend untersucht und anhand eines entwickelten Kriterienkatalogs für die unterschiedlichen Akteure/Zielgruppen und Prozesse bewertet. Die Ergebnisse wurden anschließend aufbereitet als webbasierte „BIM Tools Overview“ (https://bimtoolsoverview.building-lifecycle-management.de/) den Kammern und Verbänden und durch diese insbesondere („Einmal- „) Bauherrn und kleinen und mittleren Unternehmen des Bauwesens als Einstiegshilfe in die Thematik bereitgestellt.

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Fachgebiet Building Lifecycle Management (BLM)
Englerstr. 7
76131 Karlsruhe

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

KIT/BLM, Steffen Wallner, M.Sc.

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : BIM Übersicht, Open-Source, AEC, Tools, Nutzungsszenario, Evaluation
Bundesförderung in EUR : 49.915,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 03.11.2015