BSP-Verbinder
10.08.18.7-18.23
03.2019
06.2021
abgeschlossen mit Bericht
Ergebnisse
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll eine innovative Verbindungstechnologie entwickelt werden, die es ermöglicht, Wandkonstruktionen aus Brettsperrholz stirnseitig miteinander zu verbinden und zugleich hohe Schubkräfte übertragen zu können. Dafür wird sich an Prinzipien aus dem Holz-Beton-Verbundbau orientiert. Für die Verbindung wird eine Aussparung im Brettsperrholz, die mit Beton vergossen werden soll, in beliebiger Gehrung vorgesehen. Zur Aufnahme der wirkenden Schubkräfte sind zudem eine Carbonbewehrung in dem Verbindungsraum sowie Verbindungsmittel zwischen den Holztafeln und den Betonelementen notwendig. Die entworfene Verbindungsmethode soll analytisch und numerisch untersucht und experimentell erprobt werden. Mit der Erstellung eines Demonstrators sowie der Entwicklung eines Leitfadens soll mit dem Projekt eine Überführung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis gewährleistet werden.
Projektbeteiligte | |
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Antragsteller/in : |
Technische Universität Dresden |
Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) : |
Technische Universität Dresden Institut für Massivbau, Professur für Massivbau (IMB) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach 01062 Dresden tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb Auerbach und Hahn GmbH AIB GmbH Projektleiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach
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Fachbetreuer/in im BBSR : |
Steffen Kisseler, i. A. WB 3 |
Eckdaten | |
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Schlagworte zum Projekt : | Brettsperrholzwände, Fertigteilbauweise, Carbonbeton, Holz-Beton-Verbund |
Einordnung in Zukunft Bau : | Publikation BBSR, Forschungsförderung, Tragwerksplanung, Holzbau, Neue Materialien und Techniken, Forschungsbericht |
Bundesförderung in EUR : | 200.083,60 |