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Entwicklung und Erprobung des Moduls BNB Komplettmodernisierung Unterrichtsgebäude

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Entwicklung und Erprobung des Moduls BNB Komplettmodernisierung Unterrichtsgebäude

Entwicklung und Erprobung des Moduls BNB Komplettmodernisierung Unterrichtsgebäude


Projektnummer
Projektbeginn
09.2015
Projektende
01.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) ermöglicht eine Bewertung verschiedener Gebäudequalitäten im Sinne der Nachhaltigkeit. Das Forschungsprojekt hat das BNB-Modul "Unterrichtsgebäude Komplettmodernisierung" auf der Basis der Module "Unterrichtsgebäude Neubau" und "Büro- und Verwaltungsgebäude Komplettmodernisierung" entwickelt, erprobt und finalisiert.Projektlaufzeit: September 2015 – November 2016

Ausgangslage

Um den zukünftigen Anforderungen an ganzheitlich optimierte Gebäude gerecht zu werden, hat das Bundesbauministerium für Bundesgebäude verbindliche Qualitätsvorgaben erarbeitet, die im Leitfaden Nachhaltiges Bauen und im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) fortentwickelt werden. Das BNB betrachtet den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und ermöglicht eine ausgewogene Bewertung verschiedener Gebäudequalitäten im Sinne der Nachhaltigkeit.

2013 wurde der Leitfaden Nachhaltiges Bauen unter anderem um das Kapitel "Bauen im Bestand" ergänzt. Parallel dazu wurde zunächst für Büro- und Verwaltungsgebäude das Modul "Komplettmodernisierung" (BNB_BK) eingeführt.

Im Bereich der Unterrichtsgebäude werden Komplettmodernisierungen bestehender Gebäude in den nächsten Jahren eine wichtige Bauaufgabe für Bund, Länder und Kommunen darstellen. Derzeit sind rund 70% der Baumaßnahmen im Bereich der Unterrichtsgebäude Modernisierungsmaßnahmen. Mit dem zu entwickelnden BNB_UK wird das BNB um einen wichtigen Anwendungsbereich erweitert

Ziel

Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung und Erprobung des BNB-Moduls "Komplettmodernisierung" für Unterrichtsgebäude (BNB_UK). Dafür wurden die konsolidierten Module "Neubau" für Unterrichtsgebäude (BNB_UN) und "Komplettmodernisierung" für Büro- und Verwaltungsgebäude (BNB_BK) dahingehend überprüft, welche Kriterien übernommen bzw. angepasst werden können und welche neu zu entwickeln sind.

Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse erfolgte die Entwicklung einer Entwurfsfassung des Moduls "Komplettmodernisierung" für Unterrichtsgebäude. Anschließend wurde das entwickelte Modul anhand von vier Projekten auf Stimmigkeit und Praxistauglichkeit erprobt, nachjustiert und für die Anwendung finalisiert.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das Steinbeis-Transfer-Institut Bau- und Immobilienwirtschaft der Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH.

Konzept

Die Bearbeitung erfolgt in sieben Schritten:


1. Kriterienanalyse
Ermittlung des Anpassungsbedarfes pro Steckbrief (Art, Umfang, Priorität) und des Ergänzungsbedarfes von Kriterien auf der Basis von BNB_UN_V2013 und BNB_BK_V2013.

2. Entwicklung des Moduls BNB_UK_Entwurf
a) Anpassung/Neuerstellung der Steckbriefe
b) Identifizierung spezifischer Themenbereiche, die einer Vertiefung bedürfen
c) Entwicklung von Lösungsvorschlägen für die entsprechenden Kriteriensteckbriefe
d) Abstimmung der Erkenntnisse mit dem BBSR

3. Inhaltliche und redaktionelle Fertigstellung der Steckbriefe des Moduls BNB_UK_Entwurf unter Berücksichtigung der Grundregeln für die Modul- und Steckbriefentwicklung des BBSR

4. Diskussion des Moduls BNB_UK_Entwurf
Die Entwurfssteckbriefe wurden vor der Erprobung in einem Workshop mit einem Begleitkreis aus Mitarbeitern des BBSR, von Bauverwaltungen und der Konformitätsprüfungsstelle des Bundes sowie Sachverständigen- und Planungsbüros diskutiert.

5. Erprobung des Moduls BNB_UK_Entwurf an unterschiedlichen Unterrichtsgebäuden, die modernisiert werden bzw. wurden

Ziel der Erprobung war die Überprüfung folgender Aspekte:

  • Handhabbarkeit der Bewertungsmethodik
  • Bestätigung des Bewertungsmaßstabs
  • Lenkungswirkung des Kriteriums/Teilkriteriums
  • Anwendbarkeit bei Denkmalschutz

Für die Erprobung wurden folgende Gebäude ausgewählt:

  • 75. Grundschule einschließlich Einfeldsporthalle in Dresden-Briesnitz
    Das Gebäude wurde 1876 errichtet, steht unter Denkmalschutz und wurde 2010 modernisiert.
    An diesem Gebäude erfolgte die Erprobung von 6 Steckbriefen.
  • Gymnasium Dresden-Süd-West
    Das Gebäude wurde 1956 errichtet, steht unter Denkmalschutz und wurde 2010 modernisiert.
    An diesem Gebäude erfolgte die Erprobung von 21 Steckbriefen.
  • Gymnasium Dresden-Bürgerwiese
    Das Gebäude wurde 1964 errichtet und die Modernisierung wird im Dezember 2016 abgeschlossen.
    An diesem Gebäude erfolgte die Erprobung von 38 Steckbriefen.
  • Trefftz-Bau der TU-Dresden
    Das Gebäude wurde 1950 als Hörsaalgebäude für die Institute Mathematik und Physik errichtet. Es steht unter Denkmalschutz und wurde 2010 modernisiert. An diesem Gebäude erfolgte die Erprobung von 4 Steckbriefen.

6. Im Anschluss an die Erprobung wurden die Erkenntnisse dem Begleitkreis in einem zweiten Workshop vorgestellt und die Empfehlungen in der Endfassung der Steckbriefe einschließlich Bewertungstabelle und Berechnungshilfen umgesetzt.

7. Zum Abschluss wurde die vorhandene Broschüre "Nachhaltige Unterrichtsgebäude" textlich und grafisch um die Besonderheiten der Anforderungen für Modernisierungen von Unterrichtsgebäuden mit und ohne Denkmalschutz ergänzt. Darüber hinaus wurden Textbausteine erarbeitet, die als Grundlage für die Ausführungen des Kapitels "Praxisanwendung im Bestand" dienen.

Ergebnisse

Die Erarbeitung des Bewertungssystems BNB_UK basiert auf den Steckbriefen BNB_UN_V2015 und BNB_BK_V2015. Diese wurden parallel zur Entwicklung der Modulvariante BNB_UK vom BBSR in Zusammenarbeit mit dem Forschungsnehmer bis Oktober 2016 fertiggestellt.

Ein größerer Handlungsbedarf kristallisierte sich bei den LCA- und LCC-Steckbriefen heraus. Hier wurden Gebäudemodellberechnungen erstellt, um für den Neubau und die Komplettmodernisierung von Schulen und Hochschulen neue Bewertungsmaßstäbe auf der Basis der Bewertungsmethodik von BNB_BN_V2015 zu generieren. Darüber hinaus wurden Anpassungsvorschläge insbesondere für die Kriterien Trinkwasserbedarf und Abwasseraufkommen (1.2.3), Visueller Komfort (3.1.5) und Einflussnahme des Nutzers (3.1.6) sowie Anpassungsfähigkeit (2.2.2) und Innenraumqualität (3.1.9) vorgenommen.

Die Kriterienstruktur des Unterrichtssystems (sowohl Neubau als auch Komplettmodernisierung) entspricht bis auf die Kriterien Flächeneffizienz (2.2.1) und Innenraumqualität (3.1.9) der Struktur des 2015 konsolidierten Bürosystems. Von den 47 Steckbriefen der Modulvariante Komplettmodernisierung für Unterrichtsgebäude BNB_UK wurden 21 Steckbriefe aus BNB_BN, 10 aus BNB_UN und 8 aus BNB_BK übernommen. 8 Steckbriefe (LCA, LCC sowie 2.2.2 Anpassungsfähigkeit) sind neue, UK-spezifische Steckbriefe, in denen sowohl die bestandsspezifischen Besonderheiten und Anforderungen des Denkmalschutzes als auch die Besonderheiten von Unterrichtsgebäuden eingeflossen sind. Darüber hinaus wurde das breite Spektrum der Unterrichtsgebäude im Hinblick auf Bauweisen und Nutzungsanforderungen berücksichtigt, so dass in einigen Kriterien gebäudetypabhängige Bewertungsmaßstäbe für Schulen bzw. Hochschulen zur Verfügung stehen.

Der Entwurf des Steckbriefsatzes BNB_UK wurde mit dem Ziel erprobt, Stimmigkeit und Praxistauglichkeit für das entwickelte Modul BNB_UK zu überprüfen, insbesondere auch hinsichtlich der Erfüllung der Nachhaltigkeitsqualitäten im Bestand.

Die Erprobung anhand der vier ausgewählten Gebäude hat gezeigt, dass die 47 Steckbriefe des BNB-Moduls "Unterrichtsgebäude Komplettmodernisierung (UK)" grundsätzlich anwendbar sind und die Nachhaltigkeitsbewertung unterschiedlicher Unterrichtsgebäudetypen von Grundschulen über Oberschulen und Gymnasien bis hin zu Hochschulen ermöglichen. Die Erprobung hat bestätigt, dass die untersuchten Kriterien und Teilkriterien die wesentlichen Qualitätsmerkmale in ausgewogenem Verhältnis abbilden. Die Bewertungsergebnisse lagen bis auf wenige Ausnahmen innerhalb der Bewertungsmaßstäbe. Die Ausnahmen (Denkmalschutz, ungenutzte Satteldächer) wurden durch die Berücksichtigung fallweiser Besonderheiten abgebildet. Auch für die Kriterien, die aus BNB_UN (2016) und BNB_BK (2016) ohne Anpassungen übernommen wurden, konnte die Anwendbarkeit festgestellt werden.

Die Broschüre "Nachhaltige Unterrichtsgebäude", die mit der Entwicklung der BNB-Systemvariante UN_2013 entstand und die Systemanwendung vorstellt und anhand von Lösungsbeispielen der ersten Pilotprojekte verständlich macht, wurde um die Besonderheiten der Komplettmodernisierung von Unterrichtsgebäuden ergänzt. Darüber hinaus wurden Textbausteine zu den Erfahrungen in der Erprobungsphase von BNB_UK erarbeitet, die als Grundlage für die Ausführungen zur Praxisanwendung im Bestand für die Fertigstellung der Broschüre durch das BBSR dienen.

Der Nachhaltigkeitsanspruch ist auch mit diesem Modul gewachsen. Nicht alle Projektbesonderheiten lassen sich mit den Kriterienanforderungen sinnvoll in Übereinstimmung bringen. Wie bei allen anderen Systemvarianten müssen die BNB-Koordinatoren und die Konformitätsprüfungsstellen auch bei der Anwendung und Prüfung des BNB_UK Augenmaß bei der Auslegung von Sonderfällen und der Entscheidung von Interpretationsspielräumen walten lassen.

Veröffentlichungen

Entwicklung und Erprobung des Moduls BNB Komplettmodernisierung Unterrichtsgebäude – Endbericht
Download auf https://www.bbsr.bund.de/

Projektbeteiligte
Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Bewertungssystem, Nachhaltiges Bauen, Unterrichtsgebäude
Projekt auf der Webseite des BBSR : https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2015/bnb-unterrichtsgebaeude/01_start