Zurück

Inhalte

Entwicklung einer idealtypischen Soll-Prozesskette zur Anwendung der BIM-Methode im Lebenszyklus von Bauwerken - BIM basiertes Bauen im Prozess

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Projektetage der Bauforschung

Verwandte Projekte

Entwicklung einer idealtypischen Soll-Prozesskette zur Anwendung der BIM-Methode im Lebenszyklus von Bauwerken - BIM basiertes Bauen im Prozess


Projektnummer
10.08.18.7-15.21
Projektbeginn
07.2015
Projektende
10.2017
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

 

Im internationalen Vergleich wird die BIM-Methode in Deutschland bislang nur als Insellösung angewandt. Dies liegt daran, dass bisher weder nachvollziehbar beantwortet ist, wie ein idealtypischer Soll-Prozess unter Zugrundelegung der BIM-Methode aussehen wird, noch welche veränderten Leistungen der Projektbeteiligten zu erwarten sind.

Damit sich die BIM-Methode im vollen Umfang auch in der deutschen Bauindustrie etablieren kann, ist die Entwicklung einer idealtypischen Soll-Prozesskette entlang des Lebenszyklus eines Bauwerks unter Einsatz der BIM-Methode erfoderlich, um u. a. aufbauend auf dieser einen entsprechenden Handlungsleitfaden zur Einbindung der BIM-Methode zu entwickeln.

 

Innerhalb des gegenständlichen Projektes erfolgt zunächst die Analyse von Ist-Prozessen entlang des Lebenszyklus von Bauwerken ohne Einsatz der BIM-Methode auf Basis von Literaturrecherchen, Experteninterviews sowie Workshops.

Im nächsten Schritt wird die idealtypische Soll-Prozesskette unter Einsatz der BIM-Methode mit Hilfe von Experten definiert. Durch eine Gegenüberstellung der Ist- und der idealtypischen Soll-Prozesse können die Veränderungen der Leistungsanforderungen aller Projektbeteiligten durch Anwendung der BIM-Methode entlang des Lebenszyklus daraufhin erarbeitet werden. Zusätzlich sollen alle relevaten Informations- und Kommunikationsschnittstellen zwischen den einzelnen Beteilgten identifiziert werden.
 

 

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Bergische Universität Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft
Pauluskirchstraße 7
42285 Wuppertal

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : BIM-basiertes Bauen im Prozess
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, BIM/ digitale Planungsprozesse, Planungsprozesse, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 154.605,00
Projektetage der Bauforschung
Projektvorstellung 1 03.11.2015