Zurück

Inhalte

Entwicklung von Verbundtafeln aus innovativem Dünnglas und Polycarbonat

Ergebnisse

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte

Eckdaten

Verwandte Projekte

Entwicklung von Verbundtafeln aus innovativem Dünnglas und Polycarbonat


Projektnummer
10.08.18.7-14.32
Projektbeginn
01.2015
Projektende
04.2018
Projektstatus
abgeschlossen mit Bericht

Ergebnisse

Mit dünnen Gläsern lassen sich neuartige Glas-Polycarbonat-Verbundtafeln entwickeln, die das Anwendungsspektrum von Verglasungen mit sicherheitsrelevanten Anforderungen erweitern. Glas-Polycarbonat-Verbundtafeln stellen eine leistungsfähigere Alternative zu herkömmlichen Verbundsicherheitsgläsern (VSG) dar: Sie sind wesentlich leichter und weisen günstigere Wärmedurchgangskoeffizienten auf.
Ein Einsatzbeispiel ist beispielsweise die rahmenlose, geschosshohe Tür mit punktförmiger Lagerung an Beschlägen. Aspekte der Sicherheit sowie des Wärme- und Brandschutzes werden multifunktional kombiniert.

Im Forschungsvorhaben sollen zweckmäßige Querschnitte entwickelt werden, die die Grundlage für die experimentellen Untersuchungen der Trag- und Resttragfähigkeit sowie der Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit bilden. In der Auswahl von möglichen Zwischenschichten zum Verbund der Gläser mit dem Polycarbonat sowie in der Entwicklung von geeigneten Verbund und Herstellungsverfahren liegen weitere Schwerpunkte.

Mögliche Einsatzgebiete sowie deren baurelevante Anforderungen werden zunächst identifiziert und entsprechende Beanspruchungen definiert. Es folgt eine Auswahl passfähiger Komponenten. Lüken zu Materialkennwerten werden über geeignete Prüfverfahren geschlossen. Kernstück bilden experimentelle und numerische Untersuchungen zum Trag- und Resttragverhalten der Verbundtafeln. Es schließen sich die Untersuchung von verschiedenen Herstellungsprozessen sowie die Entwicklung und Realisierung von Prototypen an.

Projektbeteiligte
Antragsteller/in :

Universität Siegen
Herrengarten 3
57072 Siegen

Federführende/r Forscher/in (alternativ Sprecher/in) :

Universität Siegen, Fakultät II, Lehrgebiet Tragkonstruktion, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar,
Paul-Bonatz-Straße 9-11, 57068 Siegen

Fachbetreuer/in im BBSR :

Steffen Kisseler, i. A. WB 3

Eckdaten
Schlagworte zum Projekt : Verbundtafeln, Dünnglas, Polycarbonat
Einordnung in Zukunft Bau : Forschungsförderung, Gebäudehülle, Forschungsbericht
Bundesförderung in EUR : 198.830,45